Stefan Hefele , Eugen E. Hüsler Alpenwelten

Inhaltsangabe zu „Alpenwelten“ von Stefan Hefele

Wilde, ungezähmte Bergwelten mit vielen nahezu unbekannten Regionen: »Meist sind es die frühen Morgenstunden, die Landschaften in verträumtes Licht hüllen«, schreibt Stefan Hefele über seine Fotografien. Diesen Bildband widmet er seinen stimmungsvollen Bergfotografien. Landschaften, Gipfel, Steilwände und Berggruppen, dramatisch in Szene gesetzt und begleitet von Geschichte und Geschichten der Alpen, sind der Stoff für einen Ausnahme-Bildband.
  • ‚Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.‘ (J. W. von Goethe)

Alpenwelten

sabatayn76

03. December 2016 um 20:20

Inhalt: Der Bildband ‚Alpenwelten‘ erzählt von der Geschichte der Alpen, von der Besiedlung und Besteigung, von Tourismus und Natur. Dabei ist das Buch gegliedert in verschiedene Teile der Alpen: Südwestalpen, Schweiz, Bayerische Alpen, Tirol und Vorarlberg, Ostalpen, Dolomiten und Südalpen. Auf den letzten Seiten findet man zudem eine Übersichtskarte mit Informationen zu Städten, Bergen etc.Mein Eindruck: Ich habe die Alpen bereits mehrfach selbst bereist, kenne verschiedene Teile des Gebirges und bin begeistert von den Alpen. Der Bildband macht von Anfang an einen sehr hochwertigen und edlen Eindruck: Leineneinband mit geprägten Goldlettern, sehr dickes Papier, hervorragend gedruckt in brillanten Farben und mit sehr hoher Auflösung.Die Fotografien im Buch sind großformatig, meist doppelseitig, bieten grandiose Einblicke in die Alpen und zeigen unterschiedliche Facetten des Gebirges. Neben den großartigen Fotos findet man im Buch jedoch auch sehr informative Texte mit unzähligen Informationen zu den Alpen. Lediglich der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen, da ich diesen durch die vielen Einschübe, Verschachtelungen und Gedankenstriche eher anstrengend fand. Mein Resümee: Ein wunderbares Geschenk für Personen, die sich für die Alpen begeistern, oder für einen selbst.