Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählenDas Handbuch für Online-Journalisten

"Texten fürs Web" ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Produktion von Online-Content befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen wird hier gezeigt, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website und in der eigenen App in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.: - Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser? - Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten? - Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos? - Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web? - Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? - Wie konzipiert man eine attraktive, nutzerfreundliche Tablet-App? Die komplett überarbeitete und deutlich erweiterte 2. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im WWW und in Tablet-Apps - von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den Formen multimedialen Erzählens, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der Usability-Forschung und einen Ausblick auf die Evolution des Storytelling im Web und in Tablet-Apps. Stimmen zur ersten Auflage: "Für Offline-Journalisten gibt es Stardardwerke wie die Lehrbücher von Weischenberg, LaRoche und Haller. Für Online-Journalisten gibt es das Buch von Stefan Heijnk." Werben und Verkaufen "Die Bibel für Online-Redakteure." Thomas Mrazek, Online-Dozent der Akademie der Bayerischen Presse "Geballtes Web-Wissen - das derzeit anschaulichste Lehrbuch für Online-Journalisten." Kressreport

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:dpunkt