Viele Steine gab's und wenig Brot

Cover des Buches Viele Steine gab's und wenig Brot (ISBN:9783744841269)

Inhaltsangabe zu "Viele Steine gab's und wenig Brot"

"Meine liebe Mutter und mein lieber Vater!

Es ist schwer den richtigen Anfang für diesen Brief zu finden. Zuerst das Allerwichtigste, Euer Günther lebt und ist gesund und munter! Ich hoffe doch ganz fest, dass es Euch gut geht. Neun Monate der Ungewissheit in großer Sorge sind nun für Euch vorbei. Ich werde auch weiterhin auf ein Lebenszeichen von Euch warten müssen. Aber ich tue es gern, denn ich weiß ja, dass Ihr Nachricht von mir habt. Ich gebe diesen Brief einem Kameraden mit, der in den nächsten Tagen aus diesem Lager nach Deutschland entlassen wird. Hoffentlich gelangt er in Eure Hände! Ich könnte ja ein ganzes Buch schreiben, so viel hat sich in dem Dreivierteljahr ereignet..."

Als Deutschland am 8. Mai 1945 bedingungslos kapituliert, legt Günther Haarmann seine Waffen nieder und geht in die für ihn unausweichliche Gefangenschaft. Endlich scheint der Krieg für ihn zu Ende zu sein. Doch während die Zeit für ehemalige Soldaten wie Günther in den Lagern weiterhin stillsteht, wird in der Heimat schon wieder zügellos gelebt und geliebt. Dabei wird die Kluft zwischen den Gefangenen und ihren Familien zuhause von Tag zu Tag größer.

Dieses Buch enthält beide Seiten des Schriftverkehrs und bietet somit einen unglaublich authentischen und umfassenden Einblick in eine bisher kaum wahrgenommene Epoche deutscher Geschichte.

Verlag:BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum:06.09.2019