Der Himmel meines Großvaters

von Stefan Hertmans
Der Himmel meines Großvaters

S

Brutal, schonungslos ehrlich, spannend, berührend und sehr lesenswert

E

Ich kam zur zweisprachigen Lesung; Stefan Hertmans ist ein sehr einnehmender Schriftsteller und Vorleser. Freue mich schon auf die Lektüre.

Inhaltsangabe zu "Der Himmel meines Großvaters"

"Man kann alles, wenn man will!", sagt der alte Mann zu seinem Enkel und schwingt sich in den Kopfstand. Die wahre Willenskraft seines Großvaters begreift Stefan Hertmans jedoch erst, als er dessen Notizbücher liest, und beschließt, den Roman dieses Lebens zu schreiben. Eindringlich beschwört er eine bitterarme Kindheit in Belgien, zeigt den 13-Jährigen, wie er bei der Arbeit in der Eisengießerei davon träumt, Maler zu werden, und stattdessen im Ersten Weltkrieg an die Front nach Westflandern gerät. Dass der Mann, der dieses Grauen überlebt, fast am Tod seiner großen Liebe zugrunde geht, ist eines der Geheimnisse, denen der Enkel auf die Spur kommt. Mit seiner Hommage an den Großvater ist Hertmans ein grandioser Roman gelungen.

Verlag:Hanser Berlin
Erscheinungsdatum:25.08.2014