Der König David BerichtRoman

S
sKnaerzle
vor 5 Monaten

Mischung zwischen historisch-biblischer Ebene und aktueller Bedeutung, auch in der Sprache durchgehalten, macht Spaß beim Lesen

Hermione27s avatar
Hermione27

Ich bin etwas schwer reingekommen und tue mich daher mit einer Bewertung nicht ganz leicht. Sicherlich gute Idee und gut konstruiert.

Ein Klassiker der politischen Literatur.
Eine Parabel über den Konflikt zwischen Intellektuellen und Machthabern in allen Zeiten.
Salomo, jüngster Sohn und Nachfolger König Davids, beruft eine Kommission ein: Sie soll einen Bericht über Leben und Taten Davids verfassen, der die göttliche Erwähltheit Davids und damit auch die Legitimation von Salomos Herrschaft bestätigen soll. Wird sich der mit dem Bericht beauftragte Historiker Ethan aus Esrah den Riten des Personenkults beugen? Oder wird er die Wahrheit sagen, die er von Soldaten und Huren, von Davids Frauen und von Wahrsagerinnen erfahren hat?

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:btb