Stefan Heym Goldsborough

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

• Rezension zu "Werkausgabe / Goldsborough" von Stefan Heym

Goldsborough

hartel

10. December 2008 um 14:35

Heym geb. in Chemnitz, Emigrant, tätig als Tellerwäscher, Verkäufer und Chefredakteur in USA.

• Rezension zu "Werkausgabe / Goldsborough" von Stefan Heym

Goldsborough

Buecherstapel

28. November 2008 um 17:33

GOLDSBOROUGH erschien als Teil der 18-bändigen Werkausgabe Stefan Heyms, das Buch heißt auch in dieser Werkausgabe Goldsborough. Der Bergmann Carlisle Kennedy und seine heranwachsende Tochter Mickie stehen im Mittelpunkt von Heyms sozialkritischem Roman. Im fiktiven Goldsborough in Pennsylvania sind Bergleute für ihre Arbeitsplätze in den Streik getreten. Der spontane Ausstand für die vermeintlich gute gemeinsame Sache wird zu einem erbitterten, mit Gewalt ausgetragenen Kampf zwischen Bergleuten und ihren lokalen Unterstützern auf der einen Seite, Gewerkschaftsfunktionären und Grundbesitzern auf der anderen Seite. Schon nach kurzer Zeit werden in den vom Streik betroffenen Bergarbeiter-Familien die Nahrungsmittel knapp. Kennedy, der Zahnarzt des Ortes Doc Hale und dessen kämpferische Frau Rosemarie müssen nun schnell handeln. Währenddessen kämpft Mickie von ihrem Vater unbemerkt darum, die trostlosen Verhältnisse im Pokie-Tal hinter sich zu lassen. Moralisch im Recht sein und sein Recht bekommen, sind zwei ganz verschiedene Dinge, sieht Carlisle Kennedy schließlich ein. Der einfache Arbeiter, der im Laufe des Arbeitskampfes mit seinen Aufgaben gewachsen ist, empfindet sich als kleines Rädchen im Getriebe gegenüber einer geschlossenen Front aus Funktionären, Politikern und den Vertretern der Justiz . Goldsborough erschien 1953, kurz nach Stefan Heyms Rückkehr aus dem amerikanischen Exil, auf Englisch und wurde vom Autor selbst ins Deutsche übersetzt. Stefan Heym (d. i. Helmut Flieg) erweist sich in seinem sorgfältig recherchierten Arbeiterroman als talentierter Erzähler, der seine zahlreichen Haupt- und Nebenfiguren souverän im Griff behält. Der Autor verarbeitet in Goldsborough den realen Bergarbeiter-Streik in Pennsylvania im Jahr 1949. Den Konflikt zwischen den Streikenden und ihren Gewerkschaftsfunktionären entwickelt Heym aus der Sicht der Beteiligten in einer packenden Handlung. Ohne theoretischen Ballast kann man beim Lesen die Situation der betroffenen Familien hautnah miterleben. Goldsborough lässt sich aus der Distanz unserer Zeit als überraschend aktueller sozialkritischer Roman lesen.