Stefan Heym Märchen für kluge Kinder

Inhaltsangabe zu „Märchen für kluge Kinder“ von Stefan Heym

Stefan Heym hat neben seinen Romanen, Erzählungen und essayistischen Arbeiten auch Märchen geschrieben. Entstanden sind sie immer in schwierigen Zeiten – es scheint, als habe sich der Autor immer dann seiner Märchenwelt zugewendet, wenn es Krisen in seinem Leben zu überwinden galt. Er selbt sagte, daß er die Märchen zu seinem Trost braucht und um über den Umweg des Märchens von der Wirklichkeit zu sprechen, die auf andere Art längst nicht so elegant zu beschreiben wäre. Es sind Märchen voller Weisheit und Wahrheit entstanden, voller Liebe und liebenswerter Bosheit.

Sehr eingehende Märchen, ideal zum Vor- und Selber-Lesen.

— Aljona-poems

skaramel

Töte mich

Nicht zu empfehlen.

verruecktnachbuechern

• Nicht nur für kluge Kinder ....

Märchen für kluge Kinder

27. February 2015 um 21:42

... auch für Erwachsene! Wer schon immer wissen wollte, wie es mit Rotkäppchen oder dem Jungen aus "Des Kaisers neue Kleider" weiter ging, für den ist dieses Buch das Richtige. Aber auch die anderen Märchen in diesem Buch sind sehr fantasievoll, moralisch wertvoll und auf so eingehende Art geschrieben, dass man sie sicherlich schnell lernen kann. Sie eignen sich sehr gut zum Vorlesen.