Stefan Heym Pargfrider

Inhaltsangabe zu „Pargfrider“ von Stefan Heym

AIs Joseph Pargfrider 1787 im k. k. Ungarn geboren wird, deutet nichts daraufhin, daß ihm ein außergewöhnliches Leben beschieden sein sollte. Früh verwaist und ungeliebt von der Verwandtschaft, ist er gezwungen, sich auf eigene Füße zu stellen. Er erlernt den Tuchhandel durchschaut bald die Geheimnisse von Skonto und Rabatt, Profit und Zins und versucht sich in eigenen Geschäften. Als Armeelieferant steigt er zu den reichsten Männern seiner Zeit auf. Dennoch bleibt der "Napoleon des Zwillich" in den besseren Wiener Kreisen ein Außenseiter. Aber Pargfrider weiß, mit Geld kann man alle(s) kaufen. Und so kauft er sich, was er sonst nicht bekommen kann, etwa die Freundschaft des berühmten Feldmarschall Radetzky.

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ein ungezähmtes Mädchen

Zweifachmama

• Rezension zu "Pargfrider" von Stefan Heym

Pargfrider
    Wolfgang237

Wolfgang237

22. June 2012 um 16:36

Stefan Heym als Erzähler zu loben hieße Eulen nach Athen tragen. In dem vorliegenden Roman beschreibt er die fiktive Autobiographie einer schillernden Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Nur wenige von uns wissen, dass im Auftrag von Joseph Gottfried Pargfrieder der Heldenberg an der Horner-Bundesstraße B4/E49 erbaut wurde. Wie es dazu gekommen ist und was er damit bezweckt hat ließt man sehr unterhaltsam in diesem Buch.