Stefan Heym Pargfrider

Inhaltsangabe zu „Pargfrider“ von Stefan Heym

AIs Joseph Pargfrider 1787 im k. k. Ungarn geboren wird, deutet nichts daraufhin, daß ihm ein außergewöhnliches Leben beschieden sein sollte.
Früh verwaist und ungeliebt von der Verwandtschaft, ist er gezwungen, sich auf eigene Füße zu stellen. Er erlernt den Tuchhandel durchschaut bald die Geheimnisse von Skonto und Rabatt, Profit und Zins und versucht sich in eigenen Geschäften. Als Armeelieferant steigt er zu den reichsten Männern seiner Zeit auf. Dennoch bleibt der "Napoleon des Zwillich" in den besseren Wiener Kreisen ein Außenseiter.
Aber Pargfrider weiß, mit Geld kann man alle(s) kaufen. Und so kauft er sich, was er sonst nicht bekommen kann, etwa die Freundschaft des berühmten Feldmarschall Radetzky.

Stöbern in Historische Romane

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Fesseln der Auftakt der Trilogie rund um Harald

Bellis-Perennis

Die fremde Königin

Mein erster historischer Roman und er hat mich begeistert!

Sarahamolibri

• Rezension zu "Pargfrider" von Stefan Heym

Pargfrider

Wolfgang237

22. June 2012 um 16:36

Stefan Heym als Erzähler zu loben hieße Eulen nach Athen tragen. In dem vorliegenden Roman beschreibt er die fiktive Autobiographie einer schillernden Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Nur wenige von uns wissen, dass im Auftrag von Joseph Gottfried Pargfrieder der Heldenberg an der Horner-Bundesstraße B4/E49 erbaut wurde. Wie es dazu gekommen ist und was er damit bezweckt hat ließt man sehr unterhaltsam in diesem Buch.