Cover des Buches Die dunklen Lichter der Stadt (ISBN: 9781503941946)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Die dunklen Lichter der Stadt von Stefan Holtkötter

BerlinKrimi mit spannender, fesselnder Story bis zum Ende

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schauplatz Berlin und eine spannende, fesselnde Krimiunterhaltung und interessantem Team

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Mit nur 26 Jahren wird Sven Maalouf KHK, aus dem Einbruchsdezernat in die Mordkommission berufen und findet sich dort mit Rosa Bertram, seiner neuen Partnerin, wieder. Das passt nicht jedem, sein Vorgesetzter hat Vorbehalte, da Sven aus einer sozial bedenklichen Familie stammt, sein Vater war lange Zeit im Gefängnis, und außerdem ist Beckmann sauer, weil ihm Sven sozusagen aufs Auge gedrückt wurde, das lässt er ihn spüren.

In diesem Team treffen sich zwei Ermittler, wie sie gegensätzlicher nicht sein können, denn Rosa Bertram kommt aus einer sehr vermögenden Familie, könnte in der renommierten Anwaltskanzlei ihres Vaters Karriere machen. Mehr als einmal hinterfragt Sven für sich selbst ihre Motivation, ausgerechnet in dieser Abteilung und bei der Kripo zu arbeiten, denn Rosa hat ungewöhnliche Ermittlungsansätze, die aber letztendlich dennoch erfolgversprechend sind.

Ein pikantes Detail: Sven bekommt von höherer Stelle die Anweisung, seine Partnerin auszuspionieren, irgendwem liegt daran, sie von der Polizeiarbeit auszuschließen. Aber Wem, und Warum?

Nichtsdestotrotz raufen sich die beiden sympathischen Ermittler zusammen und sind auch schon gleich in eine rätselhafte Mordserie verwickelt. Es geht um den Kapuzenmann, Zeugen bezeichnen ihn als den „Tod“

Die spannende Ermittlungsarbeit führt uns durch ganz Berlin, die Schauplätze sind sehr lebendig beschrieben, sodass man ein gutes Gefühl für die Situation bekommt. Auch die Charaktere der beiden Protagonisten erscheinen schlüssig und bildhaft durch ihre Handlungen und Gedanken.

Von Anfang bis zum Ende besticht diese Geschichte durch ihren klaren, schnörkellosen Schreibstil mit einer sich aufbauenden Spannung, die einen bis zum wirklich sehr überraschenden Ende nicht loslässt. Ich habe mich mehrmals in die falsche Richtung verbissen, hatte großes Mitleid, habe mitgefiebert und erst kurz vor Schluss Gewissheit über den Täter und sein Motiv.

Das ist wirklich sehr gekonnt gemacht und so soll ein richtiger Krimi sein, der mich fesselt. Ich würde mich über eine Fortsetzung mit diesen beiden sympathischen Ermittlern freuen.

Mein Fazit: Lesen