Stefan Holtkötter Landgericht

Inhaltsangabe zu „Landgericht“ von Stefan Holtkötter

Kurz nach Mitternacht schlurft Marius Bahr den verwaisten Bahnsteig in Gertenbeck entlang. Niedergeschlagen und in Gedanken versunken bemerkt er die Gruppe angetrunkener Jugendlicher zunächst gar nicht. Da trifft ihn schon der erste Schlag. Wenige Stunden später ist Marius tot. Hauptkommissar Bernhard Hambrock ermittelt im privaten Umfeld des Ermordeten – und stößt hinter der Fassade von Erfolg und Rechtschaffenheit auf eine Welt aus Zwietracht und Missgunst.

Tolle Reihe mit dem sympathischen Hauptkommissar Bernhard Hambrock.

— ChattysBuecherblog
ChattysBuecherblog

Schöner und spannender Münsterland-Krimi mit tollen Protagonisten!

— Thomas_Zi
Thomas_Zi

Fazit: Hervorragend recherchierter, komplexer, spannender Krimi mit vielschichtigen, glaubwürdig agierenden Charakteren.

— Bellexr

Death Call - Er bringt den Tod

Der beste Fall von Robert Hunter

AnnetteH

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Sehr empfehlenswert!

Gut geeignet für den Sommer aber ohne das gewisse Etwas

buchernarr

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Klasse Münsterland-Krimi

Lilli33

Lilli33

05. January 2014 um 19:01

Eigentlich scheint alles klar. Der Unternehmersohn Marius Baar gerät am Bahnsteig in eine Schlägerei mit drei Abiturienten. Kurz darauf erliegt er seinen schweren Verletzungen. Die Täter werden geschnappt und sind geständig. Doch kurz vor der Urteilsverkündung ergeben sich plötzlich neue Sachverhalte. Bernhard Hambrock muss die Ermittlungen noch einmal aufnehmen. Gekonnt führt Stefan Holtkötter den Leser an der Nase herum, indem er das Pferd von hinten aufzäumt. Erst nach und nach kommt heraus, was alles kurz vor dem gewaltsamen Tod des Opfers geschehen ist. Plötzlich gibt es mehrere Verdächtige und es werden immer noch mehr. Die Unterteilung in zwei Handlungsstränge ist hier sehr geschickt gewählt. Zum Einen wird der Leser an Marius’ Seite durch die letzten Wochen seines Lebens geführt, zum Anderen beobachtet man Hambrock bei den Ermittlungen. Dabei verzahnen sich die einzelnen Abschnitte wie bei einem Reißverschluss ineinander. Die Sprache ist einfach und leicht zu lesen. Es macht Spaß, den sympathischen und cleveren Kriminalbeamten zu begleiten. Etliche Wendungen in der Handlung kamen für mich völlig überraschend, waren aber absolut plausibel. So muss ein guter Krimi sein. „Landgericht“ ist bereits der 6. Fall für Bernhard Hambrock, kann aber unabhängig von den Vorgängern gelesen werden und ist in sich abgeschlossen. Hier die Reihenfolge:   - Das Geheimnis von Vennhues - Schneetreiben     - Bauernjagd     - Bullenball     - Düstermühle     - Landgericht

• 6. Fall für Hauptkommissar Bernhard Hambrock

12. September 2013 um 13:15

Zum Inhalt: Marius befindet sich auf eine Zugfahrt und ist in Stänkerlaune. Dabei trifft er auf 3 18jährige Gymnasiasten die im Paroli bieten und die Schlägerei beginnen. Wieder und wieder treten und schlagen die 3 auf Marius ein bis er stirbt. Bei der anschließenden Gerichtsverhandlung, bei der auch Hauptkommissar Bernhard Hambrock zugegen ist, macht dieser eine Beobachtung, die in stutzig macht. Und somit beginnt er zu ermitteln.   Meine Meinung: Mit der Person Hauptkommissar Bernhard Hambrock ist dem Autor eine hervorragende Serie gelungen. Der ununterbrochene Spannungsbogen, gepaart mit einer nachzuvollziehenden Geschichte und Handlung und ansprechenden Charakteren, machen das Lesen dieser regionalen Krimireihe wirlich zum absoluten Lesevergnügen. Eine tolle Reihe, bei der es sich wirklich lohnt alle Bände zu lesen.

• Der herrische Patriarch

04. July 2013 um 19:09

Nur noch eine Zeugenaussage vor Gericht zu einer Schlägerei mit Todesfolge und dann stehen Hauptkommissar Bernhard Hambrock endlich ein paar freie Tage zur Verfügung. Angeklagt sind drei Jugendliche, die scheinbar grundlos einen angetrunkenen jungen Mann zu Tode geprügelt haben sollen. Zeugen haben den Vorfall beobachtet, alles scheint stichhaltig. Doch dann macht Hambrock vor dem Gericht eine Beobachtung, die ihn zu weiteren Nachforschungen führt. Marius Bahr sieht sein Leben in Trümmern, angetrunken fährt er spätabends mit der Bahn nach Gertenbeck zu seinem Elternhaus. Auf dem verlassenen Bahnhof trifft der Student auf drei Jugendliche. Wenige Minuten später ist Marius tot. Mit dieser letzten Bahnfahrt von Marius steigt Stefan Holtkötter in seinen Krimi ein. Man merkt schnell, dass Marius äußerst deprimiert und durchaus auch auf Ärger aus ist. Was zu Marius‘ Niedergeschlagenheit geführt hat, erzählt Stefan Holtkötter seinen Lesern mithilfe von Rückblicken im Verlauf seines Krimis. In einem weiteren Erzählstrang verfolgt man die Ermittlungen von Bernhard Hambrock und seinen Kollegen. Eigentlich ist der Fall abgeschlossen, die Beweislage klar und die Anwälte stehen kurz vor ihren Plädoyers. Eine zufällige Beobachtung nach seiner Zeugenaussage sorgt jedoch dafür, dass Hambrock dem abgeschlossenen Fall wieder nachgeht. Und dabei muss der Hauptkommissar feststellen, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick schien. Ein befehlsgewohnter, unerbittlicher Vater, der das Familienunternehmen mit strenger Hand führt, ein schwächlicher Sohn, der sich überfordert fühlt und eine Schwester, die es nicht hinnehmen kann, dass sie nur die zweite Position in der Firma inne haben soll. Aber nicht nur die Überheblichkeit, Gefühllosigkeit und Zwietracht innerhalb der Unternehmerfamilie sind ein Thema des Krimis, auch Rassismus spielt eine große Rolle. Auch dieses Mal versteht es Stefan Holtkötter mit seinem fesselnden, einnehmenden, flüssigen Schreibstil perfekt, aktuelle Themen absolut klischeelos, präzise und hervorragend recherchiert in einem komplexen wie auch spannenden Krimi zu integrieren. Die Story verläuft unvorhergesehen, ist wendungsreich und man ahnt hierdurch lange Zeit nicht, in welche Richtung sich der Krimi entwickeln wird.   Die Charaktere sind ebenfalls sehr detailreich beschrieben und der Autor liefert mit seinen Mitwirkenden ausgereifte wie auch überzeugend agierende Charaktere.  Und je länger die Story andauert, je mehr man den charakterlich schwachen Studenten Marius kennenlernt, der als Erstgeborener das Familienunternehmen übernehmen muss, umso bedrückender und nachdenklicher wird der Krimi. Es ist die Geschichte eines unterdrückten, verwöhnten, weltfremden jungen Mannes, der nie den Mut aufbringt, sich gegen seinen despotischen Vater zu wehren und sich dabei doch nur ein wenig Liebe wünscht, die ihm in dem kaltherzigen Elternhaus nie geschenkt wurde. Fazit:  Ein vielschichtiger, hervorragend durchdachter wie auch spannender Münsterland-Krimi mit ausgereiften und glaubwürdig agierenden Charakteren.