Stefan Huy , Pip Moran Baedeker SMART Reiseführer Australien

Inhaltsangabe zu „Baedeker SMART Reiseführer Australien“ von Stefan Huy

Der Baedeker SMART Australien führt mit perfekten Tagesprogrammen durch jede Region des südlichsten Kontinents der Erde und zeigt die beliebtesten Attraktionen, jeweils mit Tipps für kleine Pausen in Cafés, Restaurants oder Bars. Den Auftakt bilden die TOP 10 Australien: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Kontinents die man unbedingt gesehen haben muss, von der absoluten Nummer eins bis zur nicht mehr ganz so wichtigen Nummer zehn. Australien emotional zu erleben - dabei helfen die Tipps des "Australien Gefühls", zum Beispiel eine nostalgische Flussfahrt auf dem Murray River mit einem historischen Raddampfer unternehmen oder eines der vielen urigen Gasthäuser entlang Australiens Highways entdecken. "Das Magazin" erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten über das Leben in Down Under. Vorgestellt werden Australiens Reichtümer: sonniges, warmes Klima, endlose Sandstrände, weltbekannte Wahrzeichen und eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Erzählt wird auch von den Ureinwohnern des Outbacks, den Aborigines, von mehr als 500 Nationalparks, und von ausgelassen Festen zu jedem Anlass. In acht nach Regionen gegliederten Kapiteln werden die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt und auf erlebnisreichen Tagestouren erkundet, die natürlich auch Zeit für genussvolle Pausen einplanen. Detailreiche 3D-Grafiken blicken in die Oper von Sydney und den Regierungsbezirk von Canberra. Abgeschlossen werden die einzelnen Kapitel mit den Beschreibungen ausgewählter Restaurants, der besten Shoppingmeilen und der attraktivsten Ausgeh-Adressen. Auf Spaziergängen entlang der Mosman Bay oder auf einer Tour durch die Southern Highlands kann man die vielen verschiedenen Facetten von Down Under kennenlernen. Zum Schluss laden die amüsanten "10 Gründe wiederzukommen" zu einem weiteren Besuch des fünften Kontinents  ein - schließlich bietet Australien immer wieder Neues.
  • Sehr guter Reiseführer für die wichtigsten Städte und deren Umland

Baedeker SMART Reiseführer Australien

sabatayn76

07. June 2015 um 23:21

Ich kenne den Südosten und Süden des Landes von eigenen Reisen und war vor 5 Monaten das letzte Mal in Australien. Der Baedeker SMART hat mich in Erinnerungen schwelgen lassen und mir große Lust auf den nächsten Australien-Aufenthalt gemacht. _____________________________________ FORMAT: Der Reiseführer ist sehr kompakt, eignet sich somit für jede Tasche, und ist durch die Spiralbindung sehr praktisch. _____________________________________ TEXTE UND FOTOS: Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Texte im Buch, die nicht nur sehr informativ sind, sondern oft sehr stimmungsvoll geschrieben wurden und den Leser sofort in Reisestimmung versetzen. Hier findet man also keine langatmigen Artikel, die zwar informieren, aber deren Lektüre ansonsten wenig Spaß machen. Auch die Fotos sind gut gelungen, vermitteln ein komplexes Bild des Landes, zeigen die schönsten Seiten Australiens und bieten gelungene Einblicke in Land und Leute, Flora und Fauna, Natur und Kultur. _____________________________________ KARTEN: Im Buch gibt es jede Menge Karten: eine Übersichtskarte in den Umschlagseiten, kleine Detailkarten für die einzelnen States und Territories, eine herausnehmbare Reisekarte, einen Reiseatlas sowie Stadtpläne. So ist man für jede Situation gerüstet und kann sich schnell und einfach orientieren. _____________________________________ AUFBAU UND STRUKTUR: Den Aufbau des Buches fand ich sehr gelungen, sehr klar und eindeutig. Die Farbcodes helfen sehr bei der Orientierung und machen die Recherche über bestimmte Regionen zu einem Kinderspiel. In der vorderen und hinteren Umschlagseite findet sich eine kleine Karte mit den Farbcodes und ein Verweis, wo im Buch man Informationen zu welcher Region erhält. Im Anschluss werden die Top 10 aufgelistet, die man unbedingt gesehen haben sollte. Das Kapitel 'Das Australiengefühl' fängt die Stimmung im Land sehr gut ein, versetzt den Leser vor Ort und animiert so zum Weiterlesen. Da mein letzter Aufenthalt im Land noch nicht so lange her ist, habe ich mich hier vor allem darüber gefreut, dass schöne Erinnerungen aufgefrischt wurden und ich virtuell ein bisschen nach Australien versetzt wurde. 'Das Magazin' vermittelt wichtige und spannende Hintergrundinformationen, z.B. Strände und Kneipen, Geschichte und Musikfestivals, Nationalparks und Tierwelt. Sehr schön hätte ich hier ein paar Worte zur Mentalität der Aussies gefunden, z.B. über das 'Tall Poppy Syndrome', das ein großes interkulturelles Fettnäpfchen darstellen kann. Der Abschnitt 'Erster Überblick' gibt Informationen zur Anreise sowie allgemeine Tipps zum Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen und Ausgehen. Gefehlt hat mir hier die Erwähnung des Canberra International Airport, der zwar keine internationalen Flughäfen anfliegt (bzw. nicht von diesen angeflogen wird), den man aber im Rahmen eines Inlandsfluges durchaus ansteuern kann, so dass man sich hier Information zu Lage, Shuttle-Bussen etc. wünschen könnte. Im Anschluss an diese einführenden Kapitel folgen Abschnitte über Sydney, New South Wales und Canberra, Victoria, Queensland, Northern Territory, South Australia, Western Australia sowie Tasmanien. Auch innerhalb dieser Abschnitte ist das Buch sehr klar strukturiert und gibt z.B. Hinweise zur ersten Orientierung (Was gibt es in dieser Stadt/Region zu sehen?), Tages-Touren in der Region (z.B. Sydney in 3 Tagen, New South Wales und Canberra in 4 Tagen), Tipps für Unterkünfte, Restaurants, zum Ausgehen und Shoppen. Die Tipps finde ich insgesamt sehr gelungen, allerdings kenne ich keine der erwähnten Hotels oder Restaurants (was teilweise sicher daran liegt, dass ich in Australien meist privat unterkomme und kaum auf Hotels etc. angewiesen bin). Die beschriebenen Viertel/Ausgehmeilen in Sydney und Melbourne kann ich aber auch sehr empfehlen. Die beschriebenen Tages-Touren fand ich oft sehr ambitioniert. Wenn wir in Australien sind, packen wir auch immer sehr viele Flüge und Events in wenige Wochen, aber eine 4-Tages-Tour durch New South Wales und nach Canberra mit zwei Inlandsflügen und Mietauto-Touren halte ich für ziemlich stressig. Danach gibt es noch ein Kapitel für Spaziergänge und Touren (zu Fuß oder mit dem Auto), wobei der exakte Verlauf durch Karten veranschaulicht wurde und viele Informationen zur Länge der Strecke, zur Dauer, zu Rastmöglichkeiten und zum Start- und Endpunkt gegeben wurden. Es werden insgesamt drei Touren vorgestellt, die sich alle auf Sydney und Melbourne bzw. das Umland beziehen (z.B. in die wunderbaren Dandenong Ranges bei Melbourne). Ganz am Ende des Buches findet man praktische Tipps zur Reisezeit, zu Veranstaltungen etc. sowie den Reiseatlas, ein Register und zehn Gründe wiederzukommen. _____________________________________ SCHÖNE DETAILS: Sehr gut haben mir die liebevollen Details im Buch gefallen, z.B. das eingelegte Blatt für eigene Gedanken, Erinnerungen und Erlebnisse ('Meine perfekten Tage', 'Meine besonderen Erlebnisse', '10 Gründe wiederzukommen'). Dies ist nicht nur eine Gedächtnisstütze für einen selbst, sondern auch eine schöne Möglichkeit für Empfehlungen, die man z.B. Freunden machen will. Sehr schön fand ich auch die vielen Tipps im Buch, z.B. für Beförderungsmittel, günstige Tageszeiten für bestimmte Unternehmungen, Bootsfahrten, passende Kleidung für beschriebene Ausflüge, Quallenwarnungen, wo und wie man sicher schwimmen kann etc. _____________________________________ FÜR WEN EIGNET SICH DER REISEFÜHRER? Der Fokus des Reiseführers liegt ganz klar auf den großen bzw. bekannten Städte und deren Umland. Andere spannende, aber sehr abgelegene Orte wie Coober Pedy, Silverton oder Broken Hill sucht man in diesem Buch vergeblich. Das liegt natürlich an der Kürze des Buches, die gar keine ausführlichen Informationen eines ganzen Kontinents erlaubt. Ich finde die Auswahl der Orte, der Sehenswürdigkeiten und der Umgebungstouren jedoch sehr gelungen, wenn man sich bei seiner Reise auf die großen Städte konzentrieren will oder muss. Für Individualtouristen, die monatelang durch den roten Kontinent reisen möchten, ist das Buch nicht geeignet.