Stefan Jordan Philosophenlexikon

Inhaltsangabe zu „Philosophenlexikon“ von Stefan Jordan

Die Philosophie als »Liebe zur Weisheit«, als Denken über den Menschen, die Welt und die hinter dieser Welt stehenden Mächte war schon immer nicht nur das Anliegen von ›Fachphilosophen‹, sondern Fundament aller Wissenschaften und jedes Nachdenkens über Grundsätzliches. Dieses Lexikon zeigt die Vielfalt philosophischer Ansätze und Denkweisen in der Vielfalt der ausgewählten Philosophinnen und Philosophen. Die Lexikonartikel beginnen jeweils mit einem tabellarischen (äußeren) Lebenslauf und zeichnen sodann die Entwicklung des Denkens im Werk nach. Dabei machen sie die Grundzüge und Eigenheiten des jeweiligen Denkens erkennbar, zeigen dessen geistige Abhängigkeiten und Nachwirkungen auf und lokalisieren dessen Position in der Philosophiegeschichte. Jeder Artikel schließt mit einem knappen Werk- und Literaturverzeichnis.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue