Stefan Kühl Die Internationale der Rassisten

Inhaltsangabe zu „Die Internationale der Rassisten“ von Stefan Kühl

Nachdem Rassismus, Rassenhygiene und Eugenik lange Zeit lediglich im Rahmen einzelner Länder betrachtet wurden, zeigt dieses Buch die internationale Dimension von eugenischer Rassenpolitik und wissenschaftlichem Rassismus auf. Konzepte wie ein »Rassenbund europäischer Völker« oder ein »blonder Internationalismus« bestimmten das Denken und Handeln vieler Eugeniker. Dieses Buch bietet eine fundierte historische Grundlage für aktuelle Diskussionen über Humangenetik, Bevölkerungspolitik und wissenschaftlichen Rassismus. Es setzt die Entwicklung der internationalen eugenischen Bewegung in Beziehung zur nationalsozialistischen Rassen- und Vernichtungspolitik und zeigt, wie stark Eugeniker an der internationalen Etablierung der Humangenetik und Bevölkerungswissenschaft beteiligt waren. Darüber hinaus rekonstruiert es im Detail, wie das verbleibende internationale Netzwerk von rassistischen Eugenikern noch heute versucht, Einfluß auf wissenschaftliche und politische Diskussionen zu nehmen.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden