Stefan Kamphausen Clojure

Inhaltsangabe zu „Clojure“ von Stefan Kamphausen

Clojure ist eine dynamische funktionale Programmiersprache für die Java Virtual Machine (JVM). Die Popularität der Sprache verdanke Clojure vor allem den Technologien, die beim Concurrent Programming zum Einsatz kommen, wie Software Transactional Memory und persistente Datenstrukturen. Dieses Buch beschreibt in kompakter Form den gesamten Sprachumfang von Clojure, einschließlich der neuen Features von Clojure 1.2. Neben der Sprache Clojure werden auch die speziellen Eigenschaften für die Entwicklung von Multithreaded-Programmen dargestellt. Aus dem Inhalt: - Beschreibung der Eigenschaften von Clojure - Konzepte funktionaler Programmierung - Concurrent Programming - Implementierung persistenter Datenstrukturen - Interaktion mit Java - Protocols und Datatypes - Bibliotheken - Ausblick auf die kommende Entwicklung Das Buch richtet sich an Leser, die bereits Erfahrung mit einer anderen Programmiersprache wie Java oder Lisp haben und sich rasch in Clojure einarbeiten wollen, um damit produktiv zu werden. Mit mehr als 400 Beispielen werden die Leser ganz praktisch an die Sprache Clojure herangeführt. Teile der Bucherlöse werden zur Unterstützung des Clojure-Projekts (www.clojure.org) verwendet. "Dieses Buch gibt eine sehr sorgfältige Einführung in die Sprache und bietet sich mit seiner Detailtiefe immer wieder zum Nachschlagen an. Viel Spaß in der Clojure-Wunderwelt!" Hans Dockter "Die Einführung in die Sprache ist umfangreich und gut aufgebaut. [...] Struktur, Tiefe und Sprache machen Spaß, der Umfang ist gut." Frank Müller

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde