fischer baumler

Stefan Klein Das All und das Nichts

Inhaltsangabe zu „Das All und das Nichts“ von Stefan Klein

Der Bestseller-Autor Stefan Klein erzählt in seinem mitreißenden und zugleich poetischen Buch 'Das All und das Nichts. Von der Schönheit des Universums' erstaunliche Geschichten über Raum und Zeit.

Gibt es das Nichts? Sind Raum und Zeit nur Illusionen? Reicht unser Verstand aus, um das All zu verstehen? Und warum sind wir auf der Welt? Die Physik des 21. Jahrhunderts verändert unsere Sicht auf die Welt und uns selbst. Ausgehend von der Blüte einer Rose spürt er der Schönheit des Unbekannten nach, beim Betrachten des Wetters erklärt er die Unberechenbarkeit der Welt, und mittels einer Kriminalgeschichte führt er uns die wahre Gestalt des Raumes vor Augen. Mit großem literarischem Gespür versetzt uns Stefan Klein ins Staunen und nimmt uns mit auf eine Reise in unsere Wirklichkeit, die ganz anders ist, als sie uns scheint.

Unterhaltsam, informativ, mit vielen Abbildungen und verständlich geschrieben

— Buchraettin

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

Rattatatam, mein Herz

wunderliteratur

Shimona

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub

Marina_Nordbreze

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub Herzlich willkommen bei unserem Lesewochenende im November! Vom 17. bis 19.11.2017 möchten wir gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um uns zum Jahresende noch einmal intensiv mit den Büchern aus dem FISCHER Leseclub auseinanderzusetzen.Beim Lesen, Austauschen und Plaudern könnt ihr so sicherlich das ein oder andere Highlight aus dem FISCHER Leseclub entdecken, welches vielleicht ansonsten verborgen geblieben ist! Und das ist noch nicht alles! Ihr könnt zusätzlich ein ganz besonderes "Buch des Monat"-Abzeichen erhalten.Was ihr dafür tun müsst?Schreibt Rezensionen zu den FISCHER-Büchern, die ihr während des Wochenendes gelesen habt und löst die drei Aufgaben, die wir euch während des Lesewochenendes stellen bis zum 30.11.2017!Bitte beachtet, dass nur Rezensionen zu Büchern aus dem Stöberbereich des FISCHER Leseclubs gelten, das heißt, die Bücher müssen 2017 erschienen sein! Unter allen Usern, die das Abzeichen erspielen, verlosen wir 50 Wunschbücher aus den FISCHER-Verlagen!

sechmet

19. January 2018 um 17:48
  • LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

LovelyBooks Challenge 2018 „Sachbücher & Ratgeber“ Du interessierst dich für historische Zeitreisen? Du entdeckst immer wieder spannende, naturwissenschaftliche Publikationen?  Du stöberst gerne wahre Schätze zu politischen oder skurrilen Themen auf?  Oder bevorzugst du Bücher über Tiere, genussvolles Erleben, Kreativität? Dann lass uns doch an deinen Entdeckungen teilhaben! Wir freuen uns auf deine Vorstellungen und Tipps, tauschen uns gerne mit dir aus. Stelle dich der Herausforderung und mach einfach mit! Und so bist du dabei: Du meldest dich hier im Thread an und erstellst einen Sammelbeitrag. Dieser kann von dir jederzeit verändert bzw. aktualisiert werden. Die Challenge dauert von 1.1.2018 bis 31.12.2018. Du kannst jederzeit einsteigen. Schreibe zu jedem Buch eine Rezension und ordne diese dem jeweiligen Bereich zu. Verlinke bitte deine Rezension in deinem Sammelbeitrag, nur so kann am Ende des Jahres ermittelt werden, ob du die Challenge geschafft hast. Ziel der Challenge: 12 Bücher in 12 Monaten aus mindestens 3 unterschiedlichen Bereichen zu lesen und zu rezensieren. Es ist egal, ob du Sachbücher oder Ratgeber liest. Diese können in diversen Formaten (Hörbuch, E-book, Print) vorgestellt werden. Wichtig ist, dass das jeweilige Buch vom Verlag bzw. Lovelybooks als Sachbuch/Ratgeber/Biographie geführt wird. Primär sollte natürlich der Gedanke zählen, sich auszutauschen oder neue Bücher kennenzulernen. Doch was wäre eine Challenge ohne Gewinn! Und das kannst du gewinnen: Natürlich ein Buchpaket von LovelyBooks – dieses wird unter allen Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern verlost, die das Ziel der Challenge geschafft haben. In eigener Sache: Ich wünsche mir eine Challenge, in der wir respektvoll miteinander umgehen, in der wir die Meinung der anderen akzeptieren (wenn wir sie auch nicht immer teilen werden) und in der wir auch bei hitzigen Diskussionen immer wieder zu einem Konsens finden – „Meinungsfreiheit“ soll hier selbstverständlich sein. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Ambermoon ban-aislingeach beerenbuecher Bellis-Perennis Buchraettin c_awards_ya_sin Ceciliasophie DieBerta Durga 108 ech fasersprosse Federfee Filzblume gst Igelmanu66 Knigaljub leucoryx mabuerele Merijan OliverBaier peedee seschat Sikal sommerlese StefanieFreigericht Talathiel Wedma wandablue

• 31. December 2018 um 23:59
  • Unterhaltsam, informativ, mit vielen Abbildungen und verständlich geschrieben

Das All und das Nichts

Buchraettin

24. November 2017 um 08:23

Das Buch war sehr unterhaltsam zu lesen, manchmal auch spannend wie ein Krimi. Ich lese gern über Einstein, wie er schon früh über das Licht nachdachte und dann die Relativitätstheorie begründete.Das Buch macht neugierig auf die Physik. Es zeigt, dass Physik keine Bauchschmerzen verursachen muss, sondern auch wirklich Spaß machen kann, unterhaltsam ist und fesselnde Unterhaltung bieten kann über unsere Welt und das Universum, die dadurch ein wenig Magie bekommen.Die vielen Rätsel, die es noch zu lösen gibt in Bezug auf das Universum, für mich ist super spannend zu lesen. Ich mag die Erklärungen, Dinge, die früher in den Bereich der SF, der Fantasie angeordnet wurden und die die Physik nun nachweisen konnte. Schwarze Löcher, früher eher der Idee von Autoren zuzuordnen, werden sie nun entdeckt im All, in unserer Milchstraße.Phänomene, die vielleicht heute in SF Romanen auftauchen, werden sie irgendwann vielleicht mal real? Ich finde diese Dinge einfach total spannend und es begeistert mich. Und ich kann mir vorstellen, dass diese kleine Büchlein dazu beitragen kann, dass auch andere Leser sich für die Physik und Astronomie begeistern werden.Der Autor beschreibt es meiner Meinung nach gut verständlich. Er erzählt Anekdoten aus der Kindheit, berichtet von zufälligen Entdeckungen von Forschern. Das liest sich für mich wie eine Art Roman, das war für mich ein wenig ungewöhnlich in einem Sachbuch.Als Leser hat man das Gefühl, der Autor erzähle nur für einen selbst die Entstehung des Universums. Er berichtet von Ideen, die früher Frevel waren oder auch in den Bereich der SF abgeschoben wurden- heut zu Tage sind sie beweisbar, wie z.B. die Hintergrundstrahlung des Universum.Für mich war es eine unterhaltsame und auch informative Unterhaltung, ohne viele Fachbegriffe, anschaulich erklärt und immer mal an Beispielen von Forschern erklärt.Es gab auch immer wieder Abbildungen, Fotos, das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso das vorne im Buch ein Inhaltsverzeichnis, das mir einen guten ersten Überblick über das Buch bietet. Aber Achtung, es tauchen auch mal ein paar Formel auf, besonders im Anhang. Hier geht der Autor noch genauer auf einzelne in den Kapiteln angesprochene Details ein. Und ein kleines feines Detail ist das Lesebändchen im Buch.Was mir fehlte, ein kurzes Literaturverzeichnis wäre gut gewesen, einfach ein paar Tipps für vertiefende Literatur. Gut gefallen haben mir auch die angeführten Zitate von Physikern, Forscher, die immer wieder mal auftauchen.Für interessierte Laien, für Jugendliche, für Leser mit Vorkenntnissen, für Einsteiger in das Thema Astronomie finde ich das Buch sehr gelungen.Es bietet dem Leser unterhaltsame und anschauliche Unterhaltung, macht neugierig auf die Weite des Universums und die vielen Geheimnisse, die wir noch entdecken müssen.

• Einnehmend verfasst und sehr informativ

Das All und das Nichts

michael_lehmann-pape

20. November 2017 um 12:25

Einnehmend verfasst und sehr informativ„Wir stehen am Anfang des Wegs, den der Wanderer schon zurückgelegt hat. Wir haben entdeckt, dass das Universum viel mehr ist als der uns bekannte Raum, die bekannte Zeit, die bekannte Energie, die Materie. Wir wissen, dass die Wirklichkeit ganz anders sein muss, als sie uns erscheint“.Eine Erkenntnis, der Stefan Klein in ruhiger Sprache und sachkundig nachgeht, mit dem Talent, auch abstrakte physikalische Erkenntnisse in einfacher Sprache und griffigen Beispielen dem Leser nahe zu bringen. Was unter anderem auch die Lösung des Rätsels beinhaltet, warum Albert Einstein in drei Jahrzehnten intensiver Forschung eben keine „Weltformel“ entdecken konnte und dieser keinen Schritt näherkam. Was dem Leser auch zum Begriff der „Inflation“ und der Welt er „Mikrouniversen“, der „spontanen Expansion“, zum „Hintergrundrauschen“ des Universums und zu mancherlei verblüffender Wahrscheinlichkeitsrechnungen führen wird.„Die unwahrscheinlichen Zustände verschwinden zugunsten der wahrscheinlicheren“. Was umgehend auf das Verständnis der Zeit rückwirkt und, ganz entgegen dem „alltäglichen Gefühl“ dessen, was der Mensch für „normal“ hält (das „sich befinden in einer kontinuierlichen Zeitlinie mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) eben doch Einsteins Erkenntnis zementiert und verständlich darlegt, dass die „Trennung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für eine Illusion halten musste“.Wie bei Platons „Höhlengleichnis“ oder der Analogie des Paulus im ersten Korintherbrief („jetzt aber sehen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse) führt Klein den Leser über die Grenze der subjektiven Wirklichkeit hinaus und eröffnet mit der Darlegung des aktuellen Status Quo der Physik im wahrsten Sinne des Wortes „neue Welten“. Zumindest Seite für Seite Hinweise und Anregungen dazu, die eigenen Selbstverständlichkeiten permanent als rein subjektive Wahrnehmungen des eigenen, begrenzten Geistes aufzudecken.Was im Gesamten der Lektüre aber nicht „zerstört“ oder „verwirrt“ zurücklässt, sondern den Blick hochgradig weitert und immer wieder auch Demut fühlen lässt angesichts der Größe, Weite und Struktur des Universums, soweit bis heute bekannt und betrachtet werden kann.