Die Wahrheit muss heraus

von Stefan Knischek
Die Wahrheit muss heraus

Inhaltsangabe zu "Die Wahrheit muss heraus"

Mit ihren Denkansprüchen, ihrer Leidenschaft und Courage prägen sie seit der Antike ganze Generationen: Denkerinnen und Philosophinnen. Lange mussten sie in der akademischen Welt um Anerkennung kämpfen, dabei ist unübersehbar, welch großen Einfluss Philosophinnen aus neun Jahrhunderten bis heute auf die Lebenswelt der Menschen haben, auf ihr Handeln, Fühlen und Denken. In zahlreichen Lebensweisheiten versammelt der vorliegende Band weibliche Perspektiven zu allen wesentlichen philosophischen Themen: Sein, Freiheit, politisches Leben, Moral und Religion, Arbeit, Geld und Besitz, Bildung, Seele und Gefühle, Vernunft, Wahrheit, Glück und Tod. Die Erkenntnisse sind dabei so vielfältig wie die Philosophinnen selbst.
Gedanken, die in ihrer Genialität nie an Bedeutsamkeit verlieren werden und wertvolle Ratschläge für unser Handeln geben.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:21.08.2018

W
    WinfriedStanzickvor einem Monat
    Eine Schatzkammer von Weisheiten

In ihrem ebenfalls in diesem Herbst bei Marix erschienenen Buch „Denken um zu leben“ zeigten Marit Rullmann und Werner Schlegel, dass es in jedem beliebigen Zeitalter Frauen gegeben hat, die Philosophie betrieben. Sie waren, obwohl heute wenigen bekannt, Vordenkerinnen ihrer jeweiligen Epochen und bewirkten nicht unerhebliche Veränderungen. Zeitgleich und in enger Beziehung stehend erscheint, herausgegeben von Stefan Knischek, der vorliegende Band „Die Wahrheit muss heraus“, in dem Worte und Aussprüche, Weisheiten und Wahrheiten von Denkerinnen und Philosophinnen versammelt sind, die mit ihren Denkansprüchen, ihrer Leidenschaft und Courage seit der Antike ganze Generationen geprägt haben.

Lange und nicht selten vergeblich mussten sie in der akademischen Welt um Anerkennung kämpfen. Dennoch haben diese Frauen aus vielen Jahrhunderten, die in diesem Buch zu Wort kommen, Bedeutung gehabt für das Handeln, Fühlen und Denken vieler Menschen.

Zu allen wesentlichen philosophischen Themen hat der Hobbyphilosoph Stefan Knischek Weisheiten und Lebensweisheiten gesammelt: Sein, Freiheit, politisches Leben, Moral und Religion, Arbeit, Geld und Besitz, Bildung, Seele und Gefühle, Vernunft, Wahrheit, Glück und Tod. Es sind Gedanken, die  nie an Bedeutung verlieren werden und wertvolle Ratschläge für unser Handeln zu geben vermögen.

Eine Schatzkammer von Weisheiten.