Der Fall Gurlitt

von Stefan Koldehoff und Ralf Oehmke
Der Fall Gurlitt

angi_stumpfs avatar

Durchaus interessante Diskussion, aber ich hätte mir noch mehr Hintergrundinfos über die Familie Gurlitt gewünscht.

Inhaltsangabe zu "Der Fall Gurlitt"

Der Fall Gurlitt beschäftigt die Kunstszene und die Medien seit nunmehr einem halben Jahr. Ende Januar 2014 haben unsere drei Diskutanten diesen Fall prospektiv mit dem Blick aufs Allgemeine beleuchtet. Inzwischen mussten viele der in diesem Gesprächs-Bändchen gestellten Forderungen eingelöst und wesentliche der kritisierten Aspekte von den Handelnden berücksichtigt werden. Ich deute das als Weitsicht der Diskutanten.

Der durch das Handeln der Staatsanwaltschaft zu einem Skandal gewordene Fall Gurlitt wurde ein Musterfall für die Behandlung vergleichbarer Funde und für den Umgang mit Raub- und Beutekunst auch in privatem Besitz. Cornelius Gurlitt erwies sich als ein Mensch von noblem großbürgerlichen und generösem Charakter – Eigenschaften, die man schon von Beginn an hätte entdecken können, wäre man ihm nur entsprechend begegnet.

- Andreas von Stedman -

Verlag:Nicolaische Verlagsbuchhandlung