Stefan Koldehoff Van Gogh

Inhaltsangabe zu „Van Gogh“ von Stefan Koldehoff

Die Wahrheit über den teuersten Maler der Welt – zum 150. Geburtstag. Am 30.03.1853 wurde Vincent van Gogh geboren: Jeder verbindet mit diesem Namen das rührend-romantische Klischee des einsamen Künstlergenies, das zu Lebzeiten nur ein einziges Bild verkaufen konnte, unter der Sonne Südfrankreichs wahnsinnig wurde, sich ein Ohr abschnitt und schließlich aus Verzweiflung selbst erschoss. Diese Künstlerlegende ist weitgehend reine Erfindung. Stefan Koldehoff zeichnet die unbekannten Seiten von Leben und Werk des modernen Van Gogh nach, der konsequent und energisch seine Kunst entwickelte, unter seinen Künstlerkollegen die höchste Anerkennung genoss und sich an den Kunstdebatten seiner Zeit intensiv beteiligte. Er beschreibt, wie vor dem Ersten Weltkrieg vorsätzlich der uns alle bis zum heutigen Tag begleitende Van-Gogh-Mythos initiiert wurde, um den Erfolg des dem breiten Publikum gänzlich unbekannten Malers einzuleiten, und wie dieser Mythos dann tatsächlich zu einer fast hysterischen Nachfrage auf dem Kunstmarkt und zu einer beispiellosen Fälschungsaffäre führte. Mit nie gezeigtem dokumentarischem Material und Abbildungen vieler fast unbekannter Werke eröffnet Koldehoff zum Jubiläumsjahr einen neuen Blick auf van Gogh.

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang