Cover des Buches Das IEMAS Prinzip (ISBN: 9783746061092)
M
Rezension zu Das IEMAS Prinzip von Stefan Krebs

Tolles Nachschlagewerk für's Leben

von Michael11 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ganzheitliches Nachschlagewerk für alle Lebensphasen mit wertvollen Hinweisen für unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit

M
Michael11vor 6 Jahren
Das IEMAS-Prinzip von Stefan Krebs gefällt mir besonders gut, da es sowohl wertvolle Hinweise für unsere körperliche Gesundheit als auch für unsere mentale Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit liefert, und das für alle Lebensphasen. Damit kann man das Werk wirklich als "ganzheitlich" bezeichnen.

Ein vergleichbarer Ansatz ist mir nicht bekannt. Die meisten sog. "Lebensratgeber" fokussieren entweder nur auf Gesundheit/Ernährung/Sport oder nur auf unsere Psyche, als ob wir Körper und Geist trennen könnten. Zudem werden in diesen Büchern oft verkaufswirksam Ratschläge für ein gutes Leben gegeben, die man als Leser dann ausprobiert, bis man feststellt, das die Ratschläge nicht funktionieren, weil wir Menschen zu unterschiedlich sind.

Der individuelle Ansatz von Stefan Krebs gefällt mir hierbei schon wesentlich besser. Anstatt dem Leser das "Leibgericht" des Autors als vorgefertigtes "Rezept" für die eine gute Lebensführung zu verkaufen, bietet Stefan Krebs hier eher einen "Kochkurs" an, bei dem verschiedenste Techniken, Zutaten und Gewürze erläutert werden, um den Leser in die Lage zu versetzen, sein "persönliches Leibgericht" für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben zuzubereiten. Selbst Kochen, d.h. sich mit der eigenen Lebensführung zu beschäftigen, ist natürlich anstrengender als ins Restaurant zu gehen, d.h. eine bessere Lebensführung auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen. Aber ein "gutes" Leben muss man sich halt nunmal selbst erarbeiten. Was schmeckt mir? Was vertrage ich? Was ist gut für mich? Ratschläge von anderen zu übernehmen ist hierbei aus meiner Sicht wenig sinnvoll, da es den Fokus von mir selbst weglenkt und zur Verwirrung führen kann.

Der Schreibstil ist immer Geschmackssache. Mir gefällt er, da er anders ist, erfrischender, mit vielen eigenen Wortkreationen, die die Phantasie anregen. Endlich mal ein "Lebensbuch" in einer nicht akademischen, abstrakten Sprache, die so oft gleich klingt, ohne Ecken und Kanten. Stefan Krebs wirkt als Autor und in seinem Schreibstil authentisch. Er hat sich offensichtlich mit vielen verschiedenen Dingen für eine gesunde und zufriedene Lebensführung beschäftigt, allerdings nicht als Prof. Dr. aus akedemischen Interesse untersucht, sondern als Mensch mit einer krassen Biografie selbst ausprobiert. Das gefällt mir!

Als ganzheitliches Nachschlagewerk finde ich es auch völlig ok, dass das Buch etwas dicker ist. Ich persönlich habe jedenfalls lieber einen "dicken Schinken" im Regal, bei dem ich in unterschiedlichen Lebenslagen nachschlagen kann, anstatt mir zehn Bücher zu Einzelthemen besorgen zu müssen.

Fazit:
Ein gelungenes wirklich ganzheitliches, Körper und Geist umfassendes Nachschlagewerk für eine gesunde und zufriedene Lebensführung. Kein akademisch klingender Ratgeber, der Universalrezepte anbietet, um die Verkaufszahlen des Verlags zu erhöhen, sondern ein Experimentierkasten, ein Arbeitsbuch, um sich sein individuelles Rezept für persönlichen Erfolg und Zufriedenheit zu erarbeiten. Auch sehr geeignet als Geschenk.