Die EssensvernichterWarum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und wer dafür verantwortlich ist

Positiv (28):
S
SchobelsJohannes

wenn nur die hälfte stimmt schon schlimm genug!

Kritisch (1):
beyond_redemptions avatar
beyond_redemption

Fürchterlich trocken und es werden viel zu viele Statistiken und Zahlen wiedergegeben. Ein flüssiger Lesefluss ist fast nicht möglich.

»Taste the Waste« – das Buch gegen Lebensmittelvernichtung

Durch dieses Buch und den Kinofilm »Taste the Waste« sowie eine große Kampagne von Verbraucherinitiativen trat erstmals ins Bewusstsein, dass rund die Hälfte unserer Lebensmittel – bis zu 20 Millionen Tonnen allein in Deutschland – im Müll landet. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden. Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, und alles muss perfekt aussehen – sonst wird es sofort aussortiert. Würden wir weniger wegwerfen, müssten wir weniger einkaufen; die Weltmarktpreise fielen, und es bliebe mehr für die Hungrigen. Zudem trägt Lebensmittelvernichtung auch zum Klimawandel bei.Das Buch enthält viele Anregungen, wie jeder Einzelne umsteuern kann: durch regionale Einkaufsgemeinschaften etwa oder eine gesunde Küche, die sich auf das Verarbeiten von Resten versteht, aber auch durch Verbraucherdruck auf Supermärkte, Waren kurz vor Ablauf billiger zu verkaufen oder zu verschenken. Unser Konsum ist politisch und unsere Ernährungsweise kann die Welt verändern!

»Schockierende Zahlen und ein engagiertes Plädoyer für mehr Umsicht in Sachen Lebensmittel« (Der Tagesspiegel)

ISBN:9783462044546
Ausgabe:Taschenbuch