Ich stand als Soldat am Wolgastrand

Cover des Buches Ich stand als Soldat am Wolgastrand (ISBN: 9783902757579)

Inhaltsangabe zu "Ich stand als Soldat am Wolgastrand"

Der Kärntner Walter Stefan Kuber wuchs in Klagenfurt auf und kam als junges Mitglied des Alpenvereins in Kontakt mit der NS-Ideologie. Durch Ausbruch des Zweiten Weltkrieges musste er zum RAD einrücken und wurde bald Infanterist. Das Ende seines Soldatenlebens bildete die Einkesselung in Stalingrad mit darauffolgender siebenjähriger russischer Gefangenschaft, die ihn durch elf Gefangenenlager führte. Das Erlebte konnte er in der Nachkriegszeit bis hin zur Gegenwart in Form von malerischen Darstellungen russischer Landschaften, der Auseinandersetzung mit dem russischen Volk und dessen Leben anhand von Literatur russischer Autoren positiv verarbeiten.

Ausgabe:Buch
Verlag:Memoiren-Verlag