Stefan Lacher Effektive Auswahl und Steuerung des Forschungsportfolios

Inhaltsangabe zu „Effektive Auswahl und Steuerung des Forschungsportfolios“ von Stefan Lacher

Obwohl in vielen Industrien die Auswahl der richtigen Forschungsprojekte für den zukünftigen Erfolg der Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, steht den Verantwortlichen heutzutage keine allgemein akzeptierte Methodik in Wissenschaft oder Praxis zur Verfügung. Noch größer wird die Herausforderung, wenn es nicht nur um die Bewertung einzelner Forschungsprojekte geht, sondern es gilt, die Gesamtheit aller Forschungsprojekte im Unternehmensportfolio erfolgreich zu steuern. Dies bedeutet, das zum eigenen Unternehmen passende Maß an unterschiedlichen Laufzeiten, Geschäftsfeldern, inhaltlichen Schwerpunkten bzw. Risikostufen in der Zusammenstellung des Forschungsportfolios zu finden.
In dieser Arbeit wird der Stand in der Unternehmenspraxis anhand leitfadenorientierter Experteninterviews erhoben. Aus diesen Erkenntnissen werden Hypothesen aufgestellt, die in Breitenbefragungen geprüft werden. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei dem Thema Open Innovation, das in diesem Umfeld stetig größere Bedeutung erfährt. Aus den Untersuchungsergebnissen werden anschließend Gestaltungsempfehlungen abgeleitet, die hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der Praxis durch eine Einzelfallstudie überprüft werden. Hieraus ergibt sich ein erster methodischer Rahmen und somit eine Unterstützung für die Entscheider im Forschungsmanagement.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens