Arete_Verlag

Alle Bewerbungen

Liebe Leserinnen und Leser,

Als der siebenjährige Tom 1975 zum ersten Mal ein Spiel des BVB im Westfalenstadion erlebt, ist er so fasziniert, dass die Borussia zu seiner ersten großen Liebe wird. Wenige Jahre später knallen Deep Purple und Queen in das Leben des Schülers und fortan lässt ihn auch die Rockmusik nicht mehr los.

BVB und Rock 'n' Roll - zwei Leidenschaften, die das Leben des Protagonisten prägen. In neun Geschichten und anhand von neun realen Spielen Borussia Dortmunds werden das Aufwachsen und Erwachsenwerden Toms erzählt.

Der Autor:
Stefan Langenbach, geboren im "Summer of Love" 1967 in Plettenberg im Sauerland, ist Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut. "BVB und Rock 'n' Roll" ist der erste Roman des fussballbegeisterten Rockmusikers.

Der Arete Verlag verlost 10 Exemplare von "BVB und Rock 'n' Roll", die in der Zeit vom 22.07.2016 bis zum 12.08.2016 gemeinsam mit dem Autor Stefan Langenbach gelesen, kommentiert und rezensiert werden sollen.

Eine Bewerbung ist bis einschließlich 18.07.2016 möglich. Im Anschluss werden die die Gewinner*Innen ermittelt und die Bücher versandt.

Die Gewinner*Innen verpflichten sich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum Verfassen und Veröffentlichen einer Rezension innerhalb von 6 Wochen.

Wer teilnehmen möchte, schreibt uns einfach einen kurzen Kommentar.

Stefan Langenbach und der Arete Verlag freuen sich auf eine anregende Diskussion.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Autor: Stefan Langenbach
Buch: BVB und Rock 'n' Roll

Arete_Verlag

vor 2 Jahren

Nie mehr zweite Liga (1975) / Epilog (1976)

Podcast mit Stefan Langenbach, dem Autor von "BVB und Rock 'n' Roll":

DamlaBulut

Alle Bewerbungen

Ich liebe den BVB!!! Das Buch ist genau richtig für mich!
Ich würde das Buch sehr, sehr, sehr gerne lesen!
Und natürlich würde ich auch gerne eine Rezension zu dem Buch schreiben!

LG
Damla♥

König Bönk I. (2002)
Beitrag einblenden

Tom kommt nun langsam in das Alter, in dem der BVB vielleicht doch etwas hinten ansteht.

Die Arbeit hat Vorrang und Tom entwickelt sich zum Lebensretter.

Trotzdem gibt es mal wieder eine Meisterschaft zu feiern.

Auch die Musikkarriere läuft nebenher immer noch.

Bolus (2013)
Beitrag einblenden

Tom hat in seinem Leben sehr viel erlebt und erreicht.

Erstmals kommt in einem Kapitel sein "Liebes- und Beziehungsleben" ein Stück weit zum tragen. Es wird bekannt, dass er nunmehr einen Sohn hat, aber von der Mutter getrennt lebt.

Wie durch ein magisches Band verletzen sich die beiden Brüder zur selben Zeit und landen im Krankenhaus.

Und dann das Spiel des Jahrhunderts für die Borrusia. Leider hatte Robben einmal mehr eine fixe Idee im Ärmel und das Spiel entschieden. Auch ich habe live im Fernsehen mitgelitten.

Wonder Boys (2015)

Sorry nochmal, dass ich erst verspätet fertig geworden bin.

Es hat sich aber gelohnt, ein klasse Buch mit kleinen Schwächen, die aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Das Ende ist insofern verwirrend, weil man sich nun frag, was Tom alles geträumt hat. Die komplette Story oder nur ein Teil der Geschichte? Sind seine Freunde auch alle nicht echt?

Hier nun auch meine Rezension:

Unverdient verloren (1978)
Beitrag einblenden

Was für eine Niederlage, aber toll, dass er noch immer zu seinem Verein steht. Immerhin hat er ja dann wenigstens noch bei der Mathearbeit Glück gehabt. Die ersten Musikeinflüsse sind schon mal nicht schlecht, ich bin gespannt, wie es in diese Richtung weitergeht.

vor 1 Jahr

"He, he, he Manni Manni..." (1982)
Beitrag einblenden

Dieses Kapitel hat mir sehr gefallen, die Mischung aus Musik und Fußball gefällt mir mehr als ich dachte. Man bekommt tolle erste Eindrücke der verschiedenen Bands, die Tom gefallen und dann auch noch dieses aufregende Spiel.

"Schääälfisch!" (1987)
Beitrag einblenden

Tom gibt seine Leidenschaft zum BVB und zur Musik an seinen Bruder weiter. Schön zu lesen, dass das Spiel friedlich endete. Es gibt halt nicht nur Streitereien zwischen den verschiedenen Fans.

Wonder Boys (2015)

Besser spät als nie. Ich dachte, ich hätte die Rezi schon geschrieben. Vielen Dank, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte. Es ist wirklich ein tolles Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde. Hier ist also endlich meine Rezension: