Cover des Buches Durch Nacht und Wind (ISBN: 9783608503760)
L
Rezension zu Durch Nacht und Wind von Stefan Lehnberg

Ein Fluch, zwei Tote und mittendrin der Geheimrat Goethe und sein Freund Schiller

von lesemaedel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sprachlich auffallendes, kriminalistisches Meisterwerk

L
lesemaedelvor 7 Jahren
Ein neuer Liebling der ins Regal gehört. Ein äußerliches und sprachlich-inhaltliches Meisterwerk. Der Autor zieht die "Nostalgienote" bis zum Ende durch: kleines Leinenformat, große Kapitelanfänge, sprachliche und schriftliche Eigenheiten der Zeit. Vom menschlichen her bin ich kein GoetheFreund, aber in dem Buch war er mir sehr sympatisch. (oh, und fluchen konnte der Herr Geheimrat vortrefflich: " Er ist ein scheißiger Dummkopf. " Seite 145)
Sehr nett ist auch die persönliche Anrede Schillers an uns Leser.
Und am wichtigsten ist natürlich nur eine Frage: Was hat es mit dem Fluch um den Smaragdring auf sich.

Dies wird mein Lieblingsgeschenk für 2017- egal ob, Krimi- oder LiteraturFan Goethe & Schiller muss ins Regal.