Stefan Lehnberg Mein Meisterwerk

Inhaltsangabe zu „Mein Meisterwerk“ von Stefan Lehnberg

Ausgezeichnet mit dem Ephraim-Kishon-Literaturpreis: Stefan Lehnbergs furioses Debüt über einen grössenwahnwitzigen Schriftsteller.
In diesem Buch geht es um Fragen von essenzieller Tragweite: Warum hätte Sokrates Facebook langweilig gefunden? Kann man durch Steakessen reich werden? Gibt es einen wirksamen Schutz vor Vampir-Romanen? Die Antworten findet man hier ? eingebettet in eine fantastische Kettenreaktion, die der Held dieser Geschichte auslässt in dem Versuch, endlich einen Roman zu schreiben und dabei keinen Satz unter der magischen Thomas-Mann-Marke von dreißig Wörtern zu verfassen. Duden? Wird völlig überschätzt. Subtilität? Ebenfalls. Ein Meisterwerk schafft sich seine eigenen Regeln.

Mit umwerfender Komik erzählt Stefan Lehnberg aus dem Leben eines hoffnungsvollen Bestsellerautors und tritt dabei das gemeinsame Erbe von Charles Dickens und Helge Schneider an.

Absolut genial und crazy. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letztes mal etwas dermaßen verrückt-lustiges gelesen habe.

— Mr-White

saulustig!!!!!!!!!

— HansJ

Stöbern in Humor

La Dolce Kita

Ein tolles humorvolles Buch aus dem Leben...5 Sterne :-)

dreamily1

Manche mögen's steil

Leichte Lektüre, für den Feierabend "zum Abschalten" geeignet.

ch_ro

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Unterhaltsam, witzig und schonungslos ehrlich.

Susas_Leseecke

Gipfelträumer

Herbert, Anja und die Alpenromantik: Schräge Typen, flotte Sprüche und jede Menge Humor – aber mit viel zu wenig Hans.

BookHook

Pussy

Eine witzig-sarkastische Parabel, die einen auf eine beinahe unendliche Entschlüsselungsreise schickt.

KirstenWilczek

Mein Leben mit Anna von IKEA

Ich hab Tränen gelacht

MissJaneMarple

• ....zum zweiten Mal begeistert!

Johan

03. May 2013 um 09:33

Wer dieses Buch gelesen hat (ich lese es gerade zum zweiten Mal und entdecke wieder Neues), ist -  im positiven Sinne - verdorben. Verdorben für alle Bücher der Sparte Humor. Wieviel flotter, lustiger und subtiler schreibt dieser Autor mit Comedy-Hintergrund (Küss mich Kanzler) seinen ersten veröffentlichten und sofort mit dem Efraim-Kishon-Preis ausgezeichneten Roman, als andere Schreiber dieses Genres. Da ist kein Satz, kein Gedanke, über den man nicht herzhaft lachen, in sich hineinkichern oder amüsiert schmunzeln muss. Hier wird von den Protagonisten hemmungslos ausgeführt, was jeder humorgesegnete Leser sich zu tun oder zumindest zu denken wünscht, wenn er denn auf so herrlich schräge Einfälle käme. Es geht einem richtig gut nach der Lekture dieses Buches.

• Ein ganz besonderer Lesespaß

HansJ

16. April 2013 um 09:23

Selten habe ich beim Lesen eines Buches so einen durchgängigen Spaß gehabt. Der Wechsel zwischen Autorperson, dessen urige Gedanken beim Schreiben des Buches fröhlich sprießen, und nicht minder urigen Romanfiguren - einfach toll, immer wieder überraschend und  jeder Satz saukomisch!

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes unter den humorvollen Romanen!

• Rezension zu "Mein Meisterwerk" von Stefan Lehnberg

Klara19

16. March 2013 um 13:36

Stefan Lehnberg, Comedian und Autor der über 1000 "küss mich Kanzler" Folgen, ist mir als SR1 Hörer lange bekannt. Jetzt begeistert er mich mit seinem Roman "Mein Meisterwerk" - das amüsanteste und lustigste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Nicht nur der Wortwitz, die Idee, der Figur des Autors bei ihren total schrägen Überlegungen und Schreibstrategien zuzusehen, ist einfach köstlich. Das Erschaffen einer Mannschaft skurriler Romanfiguren, die man allesamt entzückt bei ihren sich überschlagenden Plänen und Abenteuern beobachtet, bereitet Lachen ohne Ende. Das Buch wartet mit einer ungeheueren Gagdichte auf - atemberaubend, was dem Gehirn Stefan Lehnbergs entspringt. Mir gefällt besonders die, bei aller sprudelnden Komik, schöne Sprache, die andere Bücher dieses Genres meist vermissen lassen. Ein intelligentes, äußerst unterhaltsames Lesevergnügen, für das Stefan Lehnberg den Ephraim-Kishon-Preis mehr als verdient bekommen hat.