Stefan Leidig Arbeitsstörungen und psychische Störungen

Inhaltsangabe zu „Arbeitsstörungen und psychische Störungen“ von Stefan Leidig

Die Entwicklung in der Arbeitswelt ist gekennzeichnet durch einen Wandel der Belastungsstrukturen. Traditionelle körperliche Belastungen wie Lärm oder Schadstoffe nehmen ab, psychomentale Stressoren im Zusammenhang mit Flexibilisierung, Arbeitsverdichtung oder Dienstleistungstätigkeiten nehmen zu. Wir erleben einen Strukturwandel, „wie er vielleicht nur mit dem Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft zu vergleichen ist“ (Gesundheitsbericht für Deutschland, 1998). Mit dieser gesellschaftlichen Entwicklung gehen dauerhaft vermehrt psychische Störungen einher. Der BKK-Bundesverband verzeichnet bei sinkendem Krankenstand eine Zunahme psychischer Erkrankungen, und die Zahl der Berufsunfähigkeitsfälle auf Grund psychischer Störungen hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Die Arbeit gehört zu den wenigen Forschungsstudien, die eine tragfähige Brücke von der Klinischen Psychologie zur Arbeits- und Organisationspsychologie schlagen. Sie leistet einen wissenschaftlich begründeten Schritt zu einer Integration von Prävention und Therapie.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie