Stefan Loipfinger Die Spendenmafia

Inhaltsangabe zu „Die Spendenmafia“ von Stefan Loipfinger

Über fünf Milliarden Euro spenden die Deutschen Jahr für Jahr, doch nur ein Teil dieser enormen Summe erreicht die Notleidenden, weil kriminelle Hilfsorganisationen ihren humanitären Grundsätzen nicht nachkommen und große Beträge für den eigenen Profit abzweigen. Stefan Loipfinger, Leiter von CharityWatch.de, deckt den häufigen Missbrauch von Spendengeldern auf und nennt die schwarzen Schafe – undurchschaubare Vereine, die unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit gute Taten lediglich vortäuschen und schamlos mit der Armut Geld verdienen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Die Spendenmafia" von Stefan Loipfinger

Die Spendenmafia
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

Die Wochen vor Weihnachten sind die umsatzstärkste Zeit all jener Tausenden von Organisationen, die in diesem begrüßenswerten Buch genau unter die Lupe genommen werden. Stefan Loipfinger, Gründer und Chef von CharityWatch.de zeigt in seinem Buch überzeugend und erschütternd, wie von den 5 Milliarden Euro, die die Deutschen jedes Jahr spenden, nur ein Teil bei den Notleidenden ankommt, für die die Geber ihr Geld eigentlich gegeben haben, sondern wie oft zweifelhafte Hilfsorganisationen, aber auch namhafte große unter ihnen, große Beiträge abzweigen für ihre eigene Verwaltung, bzw. ihren eigenen Profit. Dieses Buch nennt Namen und deckt den Missbrauch auf. Wenn Sie also vorhaben, in der nächsten Zeit einen für Sie nennenswerten Betrag zu spenden, informieren Sie sich zuerst in diesem Buch, damit ihr gutes Geld wirklich Hilfe und Segen bringen kann und nicht in dubiosen Kanälen verschwindet. Natürlich formuliert Loipfinger am Ende des Buches auch Vorschläge, wie man die offensichtlichen und skandalösen Missstände beheben kann. Doch für mich bleibt der Eindruck, dass es bei den meisten Hilfsorganisationen nur um den eigenen Status geht. Am Beispiel Haiti ist das gut dokumentiert worden. Dort haben Hunderte von Organisationen unkoordiniert und oft gegeneinander gearbeitet mit dem Ergebnis, dass von den vielen Spendenmilliarden die Bevölkerung nicht profitiert hat. Deshalb spende ich persönlich schon lange nicht mehr, sondern versuche Menschen in meiner Umgebung, die arm sind und Hilfe brauchen, mit konkreten Sachzuwendungen unter die Arme zu greifen.