Cover des Buches Die Spendenmafia (ISBN: 9783426784983)
W
Rezension zu Die Spendenmafia von Stefan Loipfinger

Rezension zu "Die Spendenmafia" von Stefan Loipfinger

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Die Wochen vor Weihnachten sind die umsatzstärkste Zeit all jener Tausenden von Organisationen, die in diesem begrüßenswerten Buch genau unter die Lupe genommen werden. Stefan Loipfinger, Gründer und Chef von CharityWatch.de zeigt in seinem Buch überzeugend und erschütternd, wie von den 5 Milliarden Euro, die die Deutschen jedes Jahr spenden, nur ein Teil bei den Notleidenden ankommt, für die die Geber ihr Geld eigentlich gegeben haben, sondern wie oft zweifelhafte Hilfsorganisationen, aber auch namhafte große unter ihnen, große Beiträge abzweigen für ihre eigene Verwaltung, bzw. ihren eigenen Profit. Dieses Buch nennt Namen und deckt den Missbrauch auf. Wenn Sie also vorhaben, in der nächsten Zeit einen für Sie nennenswerten Betrag zu spenden, informieren Sie sich zuerst in diesem Buch, damit ihr gutes Geld wirklich Hilfe und Segen bringen kann und nicht in dubiosen Kanälen verschwindet. Natürlich formuliert Loipfinger am Ende des Buches auch Vorschläge, wie man die offensichtlichen und skandalösen Missstände beheben kann. Doch für mich bleibt der Eindruck, dass es bei den meisten Hilfsorganisationen nur um den eigenen Status geht. Am Beispiel Haiti ist das gut dokumentiert worden. Dort haben Hunderte von Organisationen unkoordiniert und oft gegeneinander gearbeitet mit dem Ergebnis, dass von den vielen Spendenmilliarden die Bevölkerung nicht profitiert hat. Deshalb spende ich persönlich schon lange nicht mehr, sondern versuche Menschen in meiner Umgebung, die arm sind und Hilfe brauchen, mit konkreten Sachzuwendungen unter die Arme zu greifen.