Cover des Buches Das Alamannen-Kochbuch (ISBN: 9783867380522)
Traubenbaers avatar
Rezension zu Das Alamannen-Kochbuch von Stefan Müller (2)

Rezension für "Das Alamannen Kochbuch"

von Traubenbaer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Informativ und lecker

Traubenbaers avatar
Traubenbaervor 6 Jahren
Dieses Kochbuch nimmt den Leser mit auf eine interessante und vor allem schmackhafte Zeitreise.
In der Einleitung wird ein kompakter, aber informativer Einblick in das Leben der Alamannen gegeben. Unter anderem wird beschrieben, wie die Rezepte im Buch zustande kamen: Sie wurden anhand von Zutaten, die Teil archäologischer Funde waren, rekonstruiert.
Die Rezepte sind leicht verständlich und schmecken auch dem heutigen Gaumen. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass einige Gerichte doch recht reichhaltig sind. Dies mag in der Vergangenheit überlebensnotwendig gewesen sein, als körperliche Arbeit noch an der Tagesordnung stand. Heutzutage steht die Kalorienzahl jedoch in keiner Relation mehr, zu unserem Bedarf. Wenn dies jedoch im Hinterkopf behalten wird, steht der kulinarischen Zeitreise nichts mehr im Wege.
Ich würde dieses Kochbuch jedem Hobbykoch und Freizeitarchäologen empfehlen. Ich glaube auch, dass dieses Buch sehr gut geeignet ist, um den Geschichtsunterricht für Kinder und Jugendliche plastisch zu gestalten.