Stefan Müller-Mielitz , Beat Sottas Innovationen in der Gesundheitswirtschaft

Inhaltsangabe zu „Innovationen in der Gesundheitswirtschaft“ von Stefan Müller-Mielitz

Innovation und Nachhaltigkeit von Projekten im Gesundheitswesen sind eine große Herausforderung. Zukunftsweisende Vorhaben münden oft nicht in einem nachhaltigen Betrieb oder scheitern gar. Die ungenügende Wirtschaftlichkeit ist dabei oft der letzte Dominostein, der ein Projekt zu Fall bringt. Dies führt zu Fragen, die über das dafür verantwortlich gemachte "Beharrungsvermögen" und "Stammesdenken" hinausgehen.
Sind die Projekte nicht genügend vorbereitet worden? Wurden die Rahmenbedingungen und das Umfeld zu optimistisch eingeschätzt? War das Unternehmer- oder Projektteam falsch zusammengesetzt? Konnte die Idee den Investoren und Kunden nicht überzeugend vermittelt werden? Fehlte es an Know-how und Instrumenten, um das Projekt organisatorisch einzubetten, zu verstetigen und in die Zone des Erfolgs und der Rentabilität zu führen? Waren für das Scheitern fehlendes methodisches Wissen und eine (zu geringe) Lernbereitschaft der beteiligten Partner mitverantwortlich? Innovative Ideen, Business Case und Geschäftsmodell sind dabei drei relevante Meilensteine, die ein erfolgreiches Projekt, eine Geschäftsidee erfolgreich durchlaufen muss.
Im doppelten Jubiläumsjahr - 50 Jahre B. Braun-Stiftung und zehn Jahre Mentoringprogramm - setzen die Autorinnen und Autoren ein Zeichen bei der theoretischen und die Alumnis des Mentoringprogramms bei der praktischen Beschreibung von Business Cases und zeigen damit, dass das Engagement zur Förderung von talentierten Nachwuchskräften für die Gesundheitswirtschaft durch das Mentoringprogramm Früchte trägt.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean