Cover des Buches Das Mondgeheimnis (ISBN: 9781495939600)
Wuschelchen99s avatar
Rezension zu Das Mondgeheimnis von Stefan M. Fischer

Einfühlsam, traurig, spannend, mystisch, dramatisch

von Wuschelchen99 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Abgründe der Vergangenheit verfolgen einen doch länger.

Wuschelchen99s avatar
Wuschelchen99vor 10 Jahren

Alena ist Medizinstudentin und bewohnt mit ihrer Freundin Magdalena ein Zimmer im Studentenwohnheim. Was Alena an Schönheit zuviel gegeben ist, hat Magdalena zu wenig erhalten. Allerdings kann Alena mit ihrem Äußeren nichts anfangen, der Schatten ihrer Kindheit liegt auf ihr, so dass sie eher in einer Welt aus Lügen zum Selbstschutz lebt. Niemand außer ihrer Großmutter und ihrer Freundin kennt das düstere Drama um die Familientragödie, die Alena erleben musste. Gleiches gilt für ihren Stoffmond, der sie schon seit der Kindheit als Tröster begleitet. Das Verhältnis Alenas zu ihrem Freund Vlado ist nicht einfach, sie möchte es gern beenden. Als sie dem Maler Ondrej, einem Jugendfreund von Vlado, begegnet, scheint Alena das erste Mal aus ihrem Schutzschneckenhaus heraus zu wollen. Plötzlich sind Gefühle im Spiel, die Alena niemals in ihrem Leben so erlebt hat.

Stefan M. Fischer hat mit „Das Mondgeheimnis“ ein gelungenes Debüt hingelegt, das dem Leser nicht nur eine einfache Lebensgeschichte eines in der Kindheit gestörten Mädchens präsentiert. Nein, er verbindet ganz geschickt die Themenfelder Missbrauch, Bruch mit der Familie, fanatische Liebe und deren Folgen sowie eine dramatische Liebesgeschichte mit einander auf eine sehr gefühlvolle Art und Weise. Nichts wird überzeichnet oder gar geschönt. Der Leser erfährt in kleinen Häppchen von Alenas Familiendrama, so dass sich die Spannung mehr und mehr aufbaut, aber nie langweilig oder langatmig wirkt. Auch kommt es zu völlig unvorhersehbaren Wendungen wie z.B. die Sache mit Martin. Hier war ich zum Ende des Buches hin völlig überrascht!

Nur ein einziger Punkt lässt mich Kritik am Werk üben: Alenas Nahtoderfahrung ging mir zu weit. Sie war zu überdreht und passte nicht ganz zum restlichen Inhalt und Stils des Buches. Hier wäre weniger mehr gewesen. Doch einen Punktabzug ist mir das nicht wert, denn ich hätte eigentlich mehr als die volle Punktzahl vergeben müssen, so bleibt es bei voller Punktzahl und einer absoluten Leseempfehlung.