Cover des Buches Wie das Leben so bloggt (ISBN: 9783938882771)
Denizs avatar
Rezension zu Wie das Leben so bloggt von Stefan M. Fischer

Viel Leben in wenigen Seiten

von Deniz vor 11 Jahren

Denizs avatar
Denizvor 11 Jahren
Was treibt poppende Fliegen an? Sind Drachen in Wirklichkeit Verbündete des Helden? Warum ist der Löwe als Haustier ungeeignet?
Dieses Buch gibt Antworten auf Fragen, die man sich normalerweise nicht stellt und teilweise auch nicht stellen könnte.
Warum einem etwa das Glücklichsein auf die Nerven gehen kann, was es mit eskimotischen und fensterlosen Gefühlen auf sich hat oder warum sich der Magen des Autors verapfelt fühlt ...

Stefans Buch "Wie das Leben so bloggt" hat mich zugegebenermaßen besonders wegen des Titels angesprochen. Welcher Blogger schaut sich schon nicht ein Buch genauer an, der so einen Titel trägt? :)
Als ich dieses Buch anfangen habe zu lesen, wusste ich nicht, worauf ich mich eingelassen habe, da ich mir die Inhaltsangabe mit Absicht nicht durchgelesen habe. Ich wollte mich einfach überraschen lassen. :) Und die Überraschung ist gelungen! Unter "Kurzprosa", wie es auf dem Cover steht, konnte ich mir nichts vorstellen - Schande über mich! Denn wenn sich in diesem Genre so tolle Geschichten wie bei diesem Buch befinden, hab ich eindeutig was verpasst! Ich habe einfach eine zusammenhängende Geschichte erwartet. Doch stattdessen waren es viele kleine Anekdoten aus Stefans Leben, gespickt mit kleinen Fantastereien.
Im Grunde genommen kann man das Buch nicht richtig rezensieren, denn jedes Kapitel ist anders, was mir so sehr daran gefällt! Manche bringen einen total zum Lachen, besonders weil man sich selbst darin erkennt, andere machen einen nachdenklich und lassen einen das Buch für einige Minuten weglegen, damit man sich selbst über gewisse Themen eine eigene Meinung bilden kann.
Eigentlich wollte ich genau deshalb zwei Zitate raussuchen, um diese zwei verschiedenen Seiten zu zeigen, doch ich konnte mich absolut nicht entscheiden.
Im Buch lernt man hauptsächlich Stefans Gedankenwelt kennen und ein klein wenig seine Familie und seine Kollegen, doch zum größten Teil beschäftigt sich Stefan mit sich selbst. Man hat das Gefühl ihn und seine Macken von Seite zu Seite immer besser zu kennen und nun finde ich ihn super sympathisch, obwohl er mich persönlich ja überhaupt nicht kennt. :D

Fazit:
"Wie das Leben so bloggt" hat mir unglaublich gefallen! Stefans Humor gefällt mir sehr und die nachdenklichen Seiten ergänzen das Buch perfekt!
Wenn ihr mal etwas anderes und Tiefgründigeres als sonst lesen wollt, kann ich euch Stefans Büchlein empfehlen. :) Er schafft es in wenigen Seiten viel Leben und Inhalt reinzupacken, und zwar auf eine liebevolle Art, die mich berührt hat.