Stefan M. Knoll Preußen

Inhaltsangabe zu „Preußen“ von Stefan M. Knoll

Stefan Knoll zeigt unter Rückgriff auf profunde Geschichtskenntnisse und einen reichen Erfahrungsschatz aus Wirtschaft und Militär, inwiefern gelungene Führung und ein adäquater Umgang mit Verantwortung Erfolgsgaranten für den sagenhaften Aufstieg Preußens von der vormals märkischen Streusandbüchse zur führenden Macht des Deutschen Reiches waren. Dabei veranschaulicht er in klugen Bezügen zur heutigen Tagespoliti die Aktualität und Wichtigkeit preußischer Geschichte für unser Leben. Die Schlachten von damals und heute, die in unseren Tagen glücklicherweise weniger militärischer als wirtschaftlicher und politischer Natur sind, weisen eine verblüffend ähnliche Systematik im Hinblick auf die Auswirkungen des unterschiedlichen Umgangs mit Führung und Verantwortung auf. Vor diesem Hintergrund entlarvt Stefan Knolls schonungslose Analyse heutige Defizite in Politik und Wirtschaft. Durch kluge, oft implizit gestellte Fragen liefert er die Basis für die intelligente Übertragung von Erfahrungen aus der Geschichte auf heutige Führungssituationen, die unser Urteilsvermögen und unser Handeln stützen helfen, und argumentiert nicht mit plumpen Analogismen und Patentlösungen.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist