Stefan Maiwald Meine Schwiegermutter ist cooler als deine

Inhaltsangabe zu „Meine Schwiegermutter ist cooler als deine“ von Stefan Maiwald

Seine chaotische italienische Familie ist den Lesern durch sein erfolgreiches Buch ›Laura, Leo, Luca und ich ‹ bereits ans Herz gewachsen. Diesmal steht Schwiegermutter Minnie im Zentrum des Geschehens. Über ihren Fernseher hat sie einen AC-Mailand-Schal drapiert, die Strandkabine verteidigt sie notfalls mit körperlicher Gewalt und mit ihren abendlichen Pasta-Exzessen sorgt sie dafür, dass die gesamte Familie an der Schwelle zum Übergewicht steht. Ein Lesebuch voller Witz und Ironie.

sehr leichte Kost - meiner Meinung nach eher langweilig...

— Minni

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• was man zwischen tür und tür lesen kann

Moorteufel

In kurzen Kapiteln erzählt hier Stefan Maiwald,wie sein Familienleben mit Frau und seinen zwei Töchtern in Italien verläuft.Und wie man seine Schwiegermutter am besten verstehen kann.Sie ist nicht nur großer Inter Mailand fan.Nein sie kann auch super feilschen,wenns um Einkaufen geht.Und hat immer alle kinder im blick,auch wenn man es ihr nicht ansieht. Ein nettes büchlein,das man so für zwischendurch und auch für den Besuch auf den stillen Örtchen genießen kann;)

• Rezension zu "Meine Schwiegermutter ist cooler als deine" von Stefan Maiwald

09. August 2012 um 17:06

Nicht besonders anspruchsvoll, aber spritzig witzig und locker vom Hocker wegzulesen.
    Kleine Lektüre für den Sonntagmittag.
    Es gibt einen Vorgänger, den ich aber nicht gelesen habe und daher wage ich zu behaupten, dass man den auch nicht gelesen haben muss.

• Rezension zu "Meine Schwiegermutter ist cooler als deine" von Stefan Maiwald

Sannya

28. December 2008 um 13:54

Dieses Buch ist mittlerweile das Dritte, dass ich aus Stefan Maiwalds Feder und über seine Familie gelesen habe. Ich muss gestehen, ein großer Fan seiner Erzählungen geworden zu sein. Er gibt seinen Erinnerungen diese besondere Prise Humor bei und schildert die Erlebnisse auf seine ganz eigene ironische Art, die man mittlerweile richtig schätzen gelernt hat. Und so lässt er seine Leser schon mal laut auflachen, während ein andauerndes Schmunzeln eigentlich die ganze Lesezeit über anhält. Das Buch beiseite legen? Nein, das geht leider gar nicht! So kam es dann auch, dass ich dieses schmale Bändchen an einem Abend innerhalb weniger Stunden durch las. Der Autor hat uns diesmal neue Geschichten aus seinem Leben und dem seiner italienischen Familie mitgebracht, Erzählungen aus dem Alltag, die ihre Leser dennoch fesseln. Das ist zum Großteil Maiwalds ganz eigenem Schreibstil zu verdanken, und dass er manches Familienmitglied, nicht selten sich selbst, schonmal ordentlich auf die Schippe nimmt. Da lesen wir von seinen ungewöhnlichen Skifahrkünsten, von Kindergeburtstagen und Kostümwettbewerben, von dem herausragenden sportlichen Talent seiner Frau und von Minnie, die nicht nur alles im Blick hat sondern auch köstliche Mahlzeiten zuzubereiten weiß. Er erzählt von Trüffeln, seiner Lieblings-Pasta-Sauce und von Dingen, die er an Italien nicht mag, gibt praktische Sprachtipps für Italienreisende und erzählt uns von seinen Weihnachtsgeschenkeplänen ... Während man so in den Erinnerungen des Autors schwelgt, vergisst man alles um sich herum, die Zeit, das Essen, einfach alles. Irgendwie hat man das Gefühl, man stehe selbst auf der Insel Grado und könnte Stefan Maiwalds Familie mit eigenen Augen sehen. Ich bin bereits jetzt gespannt auf den vierten Band und vielleicht haben seine Leser das Glück mit einem kleinen Fototeil noch mehr am Leben des Autors und seinen großartigen Erzählungen teilnehmen zu können. Fazit: In gewohnter Manier fesselnd, witzig und einfach köstlich!