Cover des Buches Meine Schwiegermutter ist cooler als deine (ISBN: 9783423211154)
S
Rezension zu Meine Schwiegermutter ist cooler als deine von Stefan Maiwald

Rezension zu "Meine Schwiegermutter ist cooler als deine" von Stefan Maiwald

von Sannya vor 15 Jahren

S
Sannyavor 15 Jahren
Dieses Buch ist mittlerweile das Dritte, dass ich aus Stefan Maiwalds Feder und über seine Familie gelesen habe. Ich muss gestehen, ein großer Fan seiner Erzählungen geworden zu sein. Er gibt seinen Erinnerungen diese besondere Prise Humor bei und schildert die Erlebnisse auf seine ganz eigene ironische Art, die man mittlerweile richtig schätzen gelernt hat. Und so lässt er seine Leser schon mal laut auflachen, während ein andauerndes Schmunzeln eigentlich die ganze Lesezeit über anhält. Das Buch beiseite legen? Nein, das geht leider gar nicht! So kam es dann auch, dass ich dieses schmale Bändchen an einem Abend innerhalb weniger Stunden durch las. Der Autor hat uns diesmal neue Geschichten aus seinem Leben und dem seiner italienischen Familie mitgebracht, Erzählungen aus dem Alltag, die ihre Leser dennoch fesseln. Das ist zum Großteil Maiwalds ganz eigenem Schreibstil zu verdanken, und dass er manches Familienmitglied, nicht selten sich selbst, schonmal ordentlich auf die Schippe nimmt. Da lesen wir von seinen ungewöhnlichen Skifahrkünsten, von Kindergeburtstagen und Kostümwettbewerben, von dem herausragenden sportlichen Talent seiner Frau und von Minnie, die nicht nur alles im Blick hat sondern auch köstliche Mahlzeiten zuzubereiten weiß. Er erzählt von Trüffeln, seiner Lieblings-Pasta-Sauce und von Dingen, die er an Italien nicht mag, gibt praktische Sprachtipps für Italienreisende und erzählt uns von seinen Weihnachtsgeschenkeplänen ... Während man so in den Erinnerungen des Autors schwelgt, vergisst man alles um sich herum, die Zeit, das Essen, einfach alles. Irgendwie hat man das Gefühl, man stehe selbst auf der Insel Grado und könnte Stefan Maiwalds Familie mit eigenen Augen sehen. Ich bin bereits jetzt gespannt auf den vierten Band und vielleicht haben seine Leser das Glück mit einem kleinen Fototeil noch mehr am Leben des Autors und seinen großartigen Erzählungen teilnehmen zu können. Fazit: In gewohnter Manier fesselnd, witzig und einfach köstlich!