Stefan Mayr Schau gen Horizont und lausche

Inhaltsangabe zu „Schau gen Horizont und lausche“ von Stefan Mayr

„Schau gen Horizont und lausche“ – dreiundzwanzig Autorinnen und Autoren machen sich auf die Suche nach dem, was die Stadt ausmacht. Dabei entwickelt sich eine Reise rund um die Welt: von Valencia über Bern, Berlin und Pristina und einem Abstecher nach New York bis nach Calcutta, Varanasi und Dhaka.
Die Anthologie will aber nicht (nur) Reisebeschreibung sein, sondern vielmehr das Zusammenspiel von Urbanität und Literatur am Lebensraum Stadt erkunden, der durch Widersprüche und unentwegte subjektive Neuentdeckung geprägt ist. Das, was die Stadt im 21. Jahrhundert ausmacht, wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven und in neuem Licht betrachtet. Im Gesamten besticht die Anthologie durch eine ausgewogene Mischung an Gattungen, Stilen und Stimmungen.

Mit Beiträgen von Ulrike Draesner, Cornelia Travnicek, Nora Gomringer, Selim Özdogan, Ron Winkler, Stefan Petermann, Martin Beyer, und vielen mehr.

Leere Herzen

Golondrina