Stefan Menzel , Walter Menzel Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel

Inhaltsangabe zu „Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel“ von Stefan Menzel

Mit der Eröffnung der Hauptbahn Potsdam - Magdeburg am 7. August 1846 begann in Brandenburg an der Havel das Eisenbahnzeitalter. Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt mit der Inbetriebnahme der Strecken der Westhavelländischen Kreisbahnen und der Brandenburgischen Städtebahn AG zu einem bedeutenden Eisenbahnknoten. Im Frühjahr 1924 nahm das Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Brandenburg-West die Abriet auf. Das Buch beschreibt neben der Entwicklung des Bahnhofs Brandenburg und der Hauptstrecke Potsdam - Magdeburg auch die Geschichte der Westhavelländischen Kreisbahnen und der Brandenburgischen Städtebahn sowie des RAW Brandenburg-West. Außerdem werden die Anschlussbahn des Stahl- und Walzwerks Brandenburg sowie die Hafenbahn Brandenburg ausführlich dokumentiert.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!