Cover des Buches Straight to your heart: Verbotene Liebe. 1995-2015 (ISBN: 9783944543246)
Julia_liests avatar
Rezension zu Straight to your heart: Verbotene Liebe. 1995-2015 von Stefan Mesch

Lässt das Fan-Herz höher schlagen

von Julia_liest vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Blicke hinter die Kulissen von 20 Jahre Verbotene Liebe. Zusammengetragen in wahnsinniger Fleißarbeit, Respekt!

Julia_liests avatar
Julia_liestvor 9 Jahren
Dieses Buch ist etwas für eingefleischte Fans der Verbotenen Liebe, vor allem für die langjährigen.

Zunächst erinnern sich Fans an die Ereignisse, ihre Lieblingsdarsteller und schildern, wie sie mit der Serie mitgewachsen sind. In vielen Aussagen erkennt man sich selbst wieder. Besonders hervorzuheben ist hier der Text von Elke Heidenreich, in dem sie sich auch kritisch über die alles entscheidende Quote äußert.

Es folgen diverse Interviews, besonders interessant finde ich das mit dem Storyliner und Chefautor Tim Chroust, da man hier auch super hinter die Kulissen schauen kann.

Die 50 Fragen an Fans und Zuschauer, kann jeder für sich gedanklich einmal durchspielen und dann mit anderen Aussagen vergleichen.

Besonders gut gefallen haben mir die Texte/Interviews der Seriendarsteller, u.a. Miriam Lahnstein, Wolfgang Grandezka, Gabriele Metzger uvm.

Eine umfassende Chronik der über 4600 Folgen dient als gute Erinnerungsstütze und wurde in bewundernswerter Fleißarbeit zusammengetragen.

Toll ist noch die Rubrik "Liebe in Zeiten...". Der Fan kann in jedes Jahr mit der Verbotenen Liebe eintauchen, vor und hinter die Kulissen blicken. Die Paare des Jahres werden kurz umrissen und 10 Darsteller des jeweiligen Jahrs aus der Serie hervorgehoben.

"Straight to your heart: Verbotene Liebe 1995 - 2015" ist wirklich ein umfassendes Lexikon rund um die ehemalige Daily Soap der ARD. Hier kann man als Fan in Erinnerungen schwelgen, wenn die Sehnsucht nach der Absetzung zu groß wird.
Bewundernswert, mit welcher Mühe und Liebe zum Detail die verschiedenen Inhalte zusammengetragen wurden.
Einziges Manko für mich: fehlendes Bildmaterial zu den einzelnen Charakteren - dennoch lesenswert.