Stefan Neuhaus Grundriss der Literaturwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Grundriss der Literaturwissenschaft“ von Stefan Neuhaus

Der Band, der sich durch die neue Gliederung besonders als Grundlage für ein Basismodul Literaturwissenschaft eignet, durchmisst im Unterschied zu herkömmlichen Einführungsbüchern das gesamte literaturwissenschaftliche Arbeitsfeld und wird durch ein ausführliches Kapitel zur Praxis des Studierens ergänzt. Neu hinzugekommen sind Kapitel zum Literaturbegriff, zu Kulturtheorien und Intermedialität. Am Schluss des Bandes steht eine Probeklausur, mit der die Leser ihren Lernerfolg selbst kontrollieren können. Leicht verständlich und zugleich anregend werden komplexe Sachverhalte erklärt und mit zahlreichen Beispielen illustriert, die den Studienerfolg sichern und noch etwas befördern sollen, das dabei nicht zu kurz kommen darf: die Freude an der Literatur. "Eine sympathische, hilfreiche, für Studienanfänger vorrangig zu empfehlende Einführung." ekz-Informationsdienst "Eine übersichtliche, didaktisch ansprechende Einführung, der es gelingt, Neulingen des Fachs eine ‚Erstausrüstung' zu vermitteln, die zum vertiefenden Selbststudium ermuntert und also von beträchtlichem propädeutischen Wert ist." Germanistik

Für das Erstsemester bestens geeignet. Das Buch stellt gut strukturiert alle grundliegenden Anforderungen dar und beschreibt diese exakt.

— Jens_Albinger

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Detaillierter und leichtverständlicher Einstieg in die Literaturwissenschaft

Grundriss der Literaturwissenschaft

Jens_Albinger

18. March 2017 um 04:35

Der Autor hat auf 336 Seiten - die mit 54 Abb. versehen sind - ein gut strukturiertes und informatives Werk für das 1. Semester der Literaturwissenschaften ausgearbeitet. Insgesamt greift das Buch auf 12 Kapitel zurück, die alle nach dem gleichen Muster aufgebaut sind. Zu Beginn eines Kapitels wird zunächst das Thema ausführlich, detailliert und leichtverständlich beschrieben. Anschließend wird Anhand von Beispielen das zuvor gelernte theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Die einzelnen Kapitel sind verständlich geschrieben und dargestellt sowie mit zahlreichen Tipps und Merksätzen versehen. Am Ende eines jeden Kapitel werden die wichtigsten Schlüsselwörter noch einmal zusammengefasst. Am Ende des Buches (12. Kapitel) befindet sich nicht nur der Anhang, sondern eine Übungsklausur incl. Lösungsweg. So kann schnell überprüft werden ob das Gelesene verstanden wurde oder ob einzelne Kapitel nochmals durchgearbeitet bzw. wiederholt werden müssen. Das Buch eignet sich bestens für Studenten bzw. Schüler die später einmal Literarturwissenschaft studieren möchten. Die Leser erhalten erste Einblicke in die Schwerpunkte des Studienganges und können dadurch bereits vor Studienbeginn ihr Wissen auffrischen, ausbauen oder vertiefen.