Stefan Neuhaus Märchen

Inhaltsangabe zu „Märchen“ von Stefan Neuhaus

Die Märchenforschung bietet ein außerordentlich heterogenes Bild von Arbeiten zu Volks- und Kunstmärchen, zu volkskundlichen, psychoanalytischen und anderen mehr oder weniger wissenschaftlichen Fragestellungen. Erstmals wird nun in diesem Band am Beispiel von 38 Autoren oder Sammlungen die Entwicklung des Märchens nachgezeichnet und dabei werden seine Merkmale näher bestimmt. Es rundet sich das Bild einer äußerst lebendigen und vielseitigen Gattungsgeschichte, die auf mittelalterliche und frühneuzeitliche Quellen zurückgeht, im 18. Jahrhundert popularisiert, im 19. Jahrhundert stärker normiert wird und bis in die unmittelbare Gegenwart reicht. Das älteste Beispiel "Die Erzählungen aus Tausendundein Nächten" datiert etwa auf die Zeit des 8.-10. Jahrhunderts. Aktuelle Beispiele bilden neben "Harry Potter" Eoin Colfers "Artemis Fowl" und Cornelia Funkes "Tintenherz".

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen