Stefan Neuhaus Märchen

Inhaltsangabe zu „Märchen“ von Stefan Neuhaus

Die Märchenforschung bietet ein außerordentlich heterogenes Bild von Arbeiten zu Volks- und Kunstmärchen, zu volkskundlichen, psychoanalytischen und anderen mehr oder weniger wissenschaftlichen Fragestellungen. Erstmals wird nun in diesem Band am Beispiel von 38 Autoren oder Sammlungen die Entwicklung des Märchens nachgezeichnet und dabei werden seine Merkmale näher bestimmt. Es rundet sich das Bild einer äußerst lebendigen und vielseitigen Gattungsgeschichte, die auf mittelalterliche und frühneuzeitliche Quellen zurückgeht, im 18. Jahrhundert popularisiert, im 19. Jahrhundert stärker normiert wird und bis in die unmittelbare Gegenwart reicht. Das älteste Beispiel "Die Erzählungen aus Tausendundein Nächten" datiert etwa auf die Zeit des 8.-10. Jahrhunderts. Aktuelle Beispiele bilden neben "Harry Potter" Eoin Colfers "Artemis Fowl" und Cornelia Funkes "Tintenherz".

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis