Stefan Rammer Wieder ganz nah

Inhaltsangabe zu „Wieder ganz nah“ von Stefan Rammer

Dieses Buch führt den Leser zurück in das 20. Jahrhundert, das sich in kurzen, aufeinanderfolgenden Erzählungen in vielen Facetten zeigt. Ein kleines Dorf im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet wird zum Spiegel der Erlebnisse von Generationen. Dabei greift die große Weltgeschichte in den kleinen Raum am großen Donaustrom ein.

„Es ist eine subjektive Lebensanalyse, die bei Lesern Erinnerungen wecken, auffrischen kann, bei manchen auch vielleicht vernarbende Wunden aufreißt, bei einer jüngeren Generation aber auch ganz neue Erfahrungen mit sich bringt. Es ist eine Art Parabel für ein Leben, das viele Parallelen zu anderen Leben aufzeigt, auch Parallelen zu den Leben einer neuen Generation, die nicht das Gleiche, aber dennoch sehr viel Wiedererkennbares erleben wird.“ (Friedrich Zauner)

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus