Cover des Buches "abgedichtet" (ISBN: 9783940294913)
leucoryxs avatar
Rezension zu "abgedichtet" von Stefan Reschke

Warte das Ende ab!

von leucoryx vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein tolles Lesevergnügen mit viel makrabren Humor und Cleverness.

leucoryxs avatar
leucoryxvor 8 Jahren
"abgedichtet" ist der zweite Gedichtsband von Stefan Reschke. Es enthält Gedichte, die er zwischen 1997 bis 2015 geschrieben hat und htematisch sortiert wurden. Von Tiergedichten über Politik bis zu Liebesgedichten.

Wie schon im ersten Gedichtsband findet man wieder sehr vielfältige Gedichte. Sie reichen von einleinern bis hin zu einem, dass 11 Seiten umfasst. Auch die Themen sind sehr vielfältig: Tiere, Liebe, Moral, Politik, Märchen und das Dichten selbst. Alle Gedichte reimen sich, aber es gibt völlig verschiedene Reimschemata. Auch die Quinteszenz der einzelen Gedichten variiert. Gerade die Tiergeschichten gehen zunächst noch überraschend schlchet für die Tiere aus. Oft steht ein ungewöhnliches Wort im Zentrum, dass zu einer eigenen Geschichte oder einem Wortspiel führt. Oder aber altbekanntes wird neu erzählt, so zum Beispiel die Geschichte von Schneewittchen. Alle Gedichte überzeugen durch ihre unerwarte Wendungen, Geisreichtum oder ihren Humor. Die Vielfältigkeit war meiner Meinung nach im ersten Band größer und irgendwann versteht man auch die Denkweise des Dichters. Die Reihenfolge der Gedichte ist sehr gut gewählt.

Es ist wieder eing gelungener Dichteband, der einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und unvergleichlich ist. Gerne mehr davon!