Stefan Ringel Heinrich Mann. Ein Leben wird besichtigt

Inhaltsangabe zu „Heinrich Mann. Ein Leben wird besichtigt“ von Stefan Ringel

Ich bin ebenso gewöhnlich wie auserlesen" - Der dies von sich behauptet, ist kein Geringerer als Heinrich Mann, Prototyp des politisch engagierten deutschen Intellektuellen im 20. Jahrhundert. Diese zum 50. Todestag (am 12. März 2000) erscheinende, fundierte und gut lesbare Biographie stellt schon lange ein Desiderat dar. Sie vermittelt dem Leser spannende Einblicke in Leben, Werk und politisches Engagement des Schriftstellers vor dem Hintergrund der Ereignisse seiner Zeit.§ (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter

Engelmel

• Rezension zu "Heinrich Mann. Ein Leben wird besichtigt" von Stefan Ringel

Heinrich Mann. Ein Leben wird besichtigt

UteSeiberth

20. April 2011 um 21:18

Diese Biographie war wirklich ein Erlebnis für mich, denn ich wusste plötzlich wieder, weshalb ich Heinrich Mann lieber mochte als seinen Bruder Thomas!Der Autor holt ihn mit seiner verständnisvollen Lebensbeschreibung aus dem Schatten seines Bruders Thomas und zeigt auf, dass Heinrich der große Idealist ist der möchte, dass bei allen Menschen die Schlagworte der Französischen Revolution lebendig werden, nämlich Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.Heirich Mann hat die Unterdrückung während des Kaiserreiches deutlich erlebt und beschrieben in seinem "Untertan".Er hat ein Herz für die kleinen Leute,die nicht mehr unterdückt werden sollen sondern in einer Demokratie leben sollen und er wollte sie mit seinen Schriften erziehen.Das hat leider nicht so geklappt wie er es sich gewünscht hatte und er konnte leider seine Ideale nicht in die Praxis umsetzen,weil ihm das nicht lag. So versank er spätestens während des amerikanischen Exils wieder im Schatten seines inzwischen berühmteren Bruders Thomas.