Stefan Rothbart Wahrscheinlichkeit des Krieges

Inhaltsangabe zu „Wahrscheinlichkeit des Krieges“ von Stefan Rothbart

Am Vorabend des Ersten Weltkrieges wird ein Wiener Geschichteprofessor zum Berater des
Kaisers und zu seinem engsten Vertrauten. Als Kriegsberichterstatter wird er zu Auge und
Ohr des alten Mannes in Wien und schon bald avanciert der trockene Verstand des Historikers
zur wichtigsten Waffe in einem Krieg der maßlosen Selbstüberschätzung. Bis sich am
Ende der Wiener Hof und mit ihm die gesamte Monarchie in einem Netz aus Intrigen und
Verrat auflöst.

Noch nie zuvor sah ich die Parallelen zwischen dem Vorabend des ersten Weltkrieges und der heutigen Zeit so klar!

— Majuchri

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis

Sehr bewegende Familiengeschichte, 4,5 Sterne

lenisvea

Das Gold des Lombarden

Köln im Mittelalter - ein bisschen Geschichte, ein bisschen Krimi und eine starke Frau!

mabuerele

Tod an der Wien

Charmant und gut-durchdacht - ab nach Wien...

dreamlady66

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

Grimms Morde

Die Gebrüder Grimm als Sherlock und Watson! Genial!

Lieblingsleseplatz

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

• Buch des Monats auf histo-couch.de - absolut verdient!

Wahrscheinlichkeit des Krieges

Majuchri

09. April 2015 um 21:15

Ohne große Umschweife entführt der Autor in die Zeit des Vorabends des ersten Weltkriegs. Ein Wiener Geschichtsprofessor wird zum Berater von Kaiser-Franz-Josef und zeigt dabei Parallelen zur heutigen Zeit auf. Diese sind mitunter erschreckend, werden aber mit so viel Ironie gespielt, dass man immer wieder schmunzeln muss. Spannungsgeladen spitzt sich die Geschichte immer weiter zu und der Krieg bricht aus. Dabei werden dem Leser unterschiedliche Schauplätze näher gebracht und oftmals schwenkt ein anfangs heiteres Kapitel blitzschnell in die kalte Dramatik des Krieges über.  Die Erzählweise und Sprache erinnerte mich oftmals an "Die Vermessung der Welt" oder "Der 100-jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Kurzum ein absolut gelungenes Buch, empfehlenswert für Geschichtefans, Zeitkritiker und all jene, die nur auf der Suche nach einem guten Buch sind.