Cover des Buches Die Enthüllung der Welt (ISBN: 9783957611758)
Vampir989s avatar
Rezension zu Die Enthüllung der Welt von Stefan Schmortte

faszinierender historischer Roman

von Vampir989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: faszinierender historischer Roman

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:
Piet van Leeuwen ist der scharfsichtigste Mann des 17. Jahrhunderts, aber das Allerwichtigste in seinem Leben übersieht er. Kleinwüchsig zur Welt gekommen und von seiner Mutter verstoßen, ist ihm wie zum Ausgleich eine ganz besondere Gabe in die Wiege gelegt worden. Seine Augen sind ein Wunder. Selbst winzigste Details, für die seine Mitmenschen blind sind, erkennt er mit seinem besonderen Blick. Seine Andersartigkeit macht ihn schon früh zum Außenseiter. Und die Suche nach dem Allerkleinsten wird zu seinem Lebensthema.

Ich hatte große Erwartungen an diesen Roman und ich wurde nicht enttäuscht.Der Autor hat es geschafft mich in das 17.Jahrhundert in die Niederlande zu entführen.Ich habe den Leidens und Lebensweg des kleinwüchsigen Piets mit verfolgt.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Ich kam mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten flogen nur so dahin und wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen.Piet hatte eine schwere Kindheit und auch die Zeit im Internat war sehr hart.Schon früh interessiert er sich für die Wissenschaft.Er experimentiert sehr viel.Dort erlangt er bald Anerkennung und Ruhm wonach er sich sehnt.Der Autor hat es durch seine beeindruckende und fesselnde Erzählweise verstanden mich förmlich in die Geschichte hinein zu ziehen.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Alle Charaktere wurden hervorragend ausgearbeitet und waren in Ihrer Art und Weise auch sehr unterschiedlich.Das hat mir sehr gut gefallen.Besonders sympatisch fand ich Piet und Clara.Viele Szenen wurden sehr detailliert beschrieben und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gelitten,mit gebangt und mit gefühlt.Es gab viele herzlose und brutale Ereignisse.Aber auch einige sanfte und gefühlvolle Momente konnte ich mit erleben.Durch die guten Recherchen des Autors habe ich auch viele interessante Informationen über die Wissenschaft,besonders über das Mikroskop,Mikroben und Bakterien erhalten.Das hat mir sehr gut gefallen.Es hat mich tief beeindruckt und fasziniert zu erfahren wie der kleinwüchsige Piet sein Leben meistert.Die Spannung bleibt von Anfang bis zum Ende erhalten und es kommt nie Langeweile auf.Das Ende fand ich sehr emotional und es hat mich sehr berührt.Es passt genau zu diesem wunderschönen historischen Roman.Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt .Es rundet das brilliante Werk ab.Ich hatte viele unterhaltsame Stunden mit dieser Lektüre.Für Leseliebhaber von historischen Romanen die sich auch für die Wissenschaft interessieren ist diese Lektüre sehr empfehlenswert.