Stefan Schurr Funktionelles Krafttraining mit dem Gymnastikband

Inhaltsangabe zu „Funktionelles Krafttraining mit dem Gymnastikband“ von Stefan Schurr

Ob Laufen, Springen, Werfen oder komplexere Bewegungsabläufe wie sie in Kampf- Spiel- und vor allem kompositorischen Sportarten vorkommen: Jede dieser Bewegungen ist ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Muskeln. Isolierte Muskelbewegungen gibt es so gut wie nie. Auch im Alltag nicht. Diesem Gesichtspunkt versucht das funktionelle Krafttraining gerecht zu werden. Mehrdimensionale Übungen entsprechen sowohl sportartspezifischen Bewegungen als auch Alltagsabläufen und damit auch den natürlichen Bewegungsmustern unseres Körpers. Das Augenmerk liegt nicht ausschließlich auf mehr Kraft, sondern ebenso auf Bewegungsökonomie, Gleichgewicht und Stabilität. Diese Eigenschaften spielen vor allem bei dynamischen Bewegungen eine ganz entscheidende Rolle.
Funktionelles Krafttraining wirkt einseitiger Muskelentwicklung entgegen und verbessert durch die komplexen Trainingsanforderungen -die durch labile Übungsbedingungen zusätzlich verstärkt werden können- auch die Gelenkstabilität.
Dieser Übungskatalog widmet sich einem Trainingsgerät des funktionellen Krafttrainings, dem Gymnastikband. Es ist kostengünstig, leicht zu transportieren und in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Damit ist es sehr vielfältig einsetzbar. Der Widerstand ist abhängig von seiner Dehnung, so dass es dem Leistungsstand des Athleten optimal angepasst werden kann.
Wegen dieser Flexibilität und Effektivität wird es gerne auch als das "kleinste Fitnessstudio der Welt" bezeichnet.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl