Cover des Buches Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut (ISBN: 9783499255113)
Duffys avatar
Rezension zu Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut von Stefan Schwarz

Großartiger Humor!

von Duffy vor 8 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 8 Jahren
Der Seitenstraßenverlag bringt dankenswerterweise DAS MAGAZIN heraus und Stefan Schwarz schreibt humoristische Kolumnen dafür. Wobei die Betonung auf "humoristisch" liegt, denn selten genug trifft man in der Literatur noch Autoren, die dieses Genre wirklich ausfüllen können. Schwarz' familiäre Betrachtungen und Episoden aus dem Alltag "eines Mannes von mittlerer Statur" sind komisch und das liegt nicht nur daran, wie er sie erzählt, sondern mit welcher Phantasie er Wortspiele einsetzt, Begriffe gar neu erfindet und seine Freude am reinen Schreiben und Formulieren dem Leser hundertprozentig glaubhaft machen kann. Dadurch gelingt ihm auch etwas, was selten geworden ist: Spontane Lachanfälle oder lautes Vorlesen von Sätzen und Passagen, die man mit anderen teilen möchte. Das Ganze ist nicht nur humorig, sondern kurzweilig auf die beste Art, macht enorm viel Spaß und man ist geneigt, sich einige seiner Kreationen aufzuschreiben, um selbst mal irgendwann im lockeren Gespräch damit glänzen zu können. So einer ist der Stefan Schwarz und es ist gut, dass es ihn gibt. Da hätte wahrscheinlich auch ein Gernhardt oder Hacke seine Freude.