Cover des Buches RAF - 1. Generation (ISBN: 9783942661799)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu RAF - 1. Generation von Stefan Schweizer

Dies war der "Deutsche Herbst"

von Buecherseele79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: RAD=RAF. Und mit diesem Buch zeigt der Autor ausdrucksstark wie Deutschland unter diesem Terror gelitten hat.

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 8 Jahren
Ca. 30 Jahre sind nach der schrecklichen Hitlerzeit vergangen und Deutschland hat diese Zeit noch nicht aufgearbeitet, möchte dies auch vorerst nicht.
Studenten gehen auf die Strassen um für mehr Rechte und Freiheiten zu protestieren, nicht nur in Deutschland, sondern auch für andere Länder die unter Krieg und Diktatoren leiden müssen.
Auch die Drogenszene erhält einen Aufschwung und überschwemmt Deutschland.
In diesem Umschwung finden sich ein paar Menschen ein die genug von Demokratie und Gesetze haben, denn sie wollen wieder nach dem Linkskommonismus bzw. Linksterrorismus leben.
Diese Werte müssen an die Bevölkerung gebracht werden und im Notfall ist Gewalt anzuwenden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gründen die Köpfe die RAD- die rote Armee Deutschlands.
In Jordanien gehen sie in ein Camp um sich perfekt für den Kampf vorzubereiten.... und zurück in Deutschland beginnt ihre Ideologie gewaltsame Ausmasse anzunehmen.... denn nur ihre Ansichten sind die richtigen Ansichten...
Der Staatsschutzermittler Harald Grass fungiert länger als verdeckter Ermittler und hat ebenso eine Probleme mit dem Leben, mit den Drogen und möchte eigentlich nur mit seiner Freundin Monika ein normals Leben führen.
Doch immer wieder hat sich Grass nicht unter Kontrolle und schlägt extrem über die Strenge.
Dann wird er auf die RAD angesetzt und muss Beweise liefern damit diese Terroristen endlich ein Ende findet....

RAD bedeutet RAF aber wie der Autor bei der LR schon gesagt hat war es damals noch so dass man Angst vor Klagen hatte bei der Nennung von wahren Namen.
Dieses Buch zeigt schonungslos und erschreckend offen was die Beweggründe der RAD(RAF) waren und man muss sich mit diesem Teil der deutschen Geschichte schon auseinandersetzten.
Mir ist dieser Teil immer im Dunkeln geblieben da mich die Hitlerzeit und ihre Schrecken interessiert haben, aber auch dieser dunkle Teil der deutschen Geschichte sollte man auf jeden Fall kennen und mit diesem Buch gelingt es dem Autor den Leser zu fesseln und sich mit der damaligen Zeit zu beschäftigen.
Mich konnte das Buch, trotz geänderter Namen und hinzuerfundenen Leuten überzeugen und ich hoffe, bei dem offen gebliebenen Ende, auf weitere Bände zum Thema RAD/RAF.
Ich spreche ganz klar eine Leseempfehlung aus!