Cover des Buches Lifelogging (ISBN: 9783430201674)
Phoebes avatar
Rezension zu Lifelogging von Stefan Selke

Interessante Einblicke

von Phoebe vor 9 Jahren

Phoebes avatar
Phoebevor 9 Jahren
Hat vielversprechend begonnen...hat auch einige interessante Einsichten und Erkenntnisse geliefert!
Alles in allem aber eine sehr pauschale Verteufelung neuer Technologien. Wobei eine gehörige Portion Skepsis wirklich nicht schadet, bei diesen Themen, aber teilweise wirklich sehr einseitig erzählt.
Es wurden zwar die verschiedenen Bereiche angesprochen in die sich "lifelogging" einteilen lassen kann bzw. in denen dies betrieben wird. Allerdings wurden dann oft Pauschalurteile zu "lifelogging" as a whole geliefert, und vor allem die Benutzergruppen nicht differenziert betrachtet - nicht alle Nutzer von Lifelogging-Devices (z.B. Wearables) sind Lifelogging-"Evangelisten"-Anhänger.
Schreibstil war angenehm zu lesen, man hat wichtige soziologische oder sozialwissenschaftliche Vetreter zitiert gefunden, und die Idee der begleitenden QR-Codes (online Ressource) fand ich eine gute Bereicherung (wenn ich mir die Videos auch noch nicht angesehen habe, aber die Idee gefällt mir).