Stefan Soell Alpine Glow

Inhaltsangabe zu „Alpine Glow“ von Stefan Soell

Unter Alpenglühn verstehen wir ein phänomenales Naturschauspiel, den Widerschein des Purpurlichtes auf den Gipfeln. Doch in diesem prächtigen Bildband erglühen und erblühen nicht nur die Alpen sondern auch die Mädchen. Gibt es denn das? So wunderhübsche Wesen, die auf steile Berge und Wiesen heraufsteigen und sich begeistert ihres Dirndls entledigen? Nun, zumindest setzt der Fotograf Stefan Soell diese Fantasien für uns gekonnt um. Er ist es, der die hübschen Alpenpflänzchen entdeckt, allesamt aus dem Länderdreieck Deutschland, Österreich, Schweiz und sein Studio in Friedrichshafen am Bodensee ist der ideale Ausgangspunkt für seine Exkursionen. Stefan Soell begann bereits mit 15 Jahren zu fotografi eren, und bald wurden Landschafts- und Portraitaufnahmen zu seiner Lieblingsbeschäftigung. Neben seiner erstaunlichen Gabe den idealen Hintergrund und Ausstattung zu wählen, gelingt ihm der ideale Einsatz der Lichtverhältnisse fulminant.

Hohe Gipfel, schroffe Felsen, satt-grüne Bergwiesen. Für seinen Bildband "Alpenglühn" hat Aktfotograf Stefan Soell eine Riege gut aussehende

— Splashbooks

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Alpenglühn, besprochen von Marcus Offermanns

Alpine Glow

Splashbooks

07. January 2015 um 09:36

"Alpenglühn" ist nach "Volcanic Girls" und dem im Herbst erscheinendem "Waldlust" der mittlere von drei Fotobänden, die Stefan Soell und die Edition Skylight gemeinsam auf den Weg bringen konnten. Zentrales Leitthema für seine Aktfotografie ist auch diesmal die Verbindung von Model und Natur-Setting. Die eindrucksvollsten Aufnahmen entstanden vor der schroffen Felskulisse hoher Gipfel und anderer Steinformationen. Neben den Bergwelten nutzte Soell Hütten, Bauernhöfe, Wiesen, Wasserfälle, Bäche und Seen als Setting für seine Fotokreationen. Dabei spielt er mit gegensätzlichen und einander ergänzenden Aspekten: Sanfte weiblichen Körper stehen im Kontrast zu der Schroffheit von Fels und Stein. Die leblose Härte der Felsformationen steht im krassen Gegensatz zu dem warmen Körper, die verführerische Haut zum Grau des Gesteins, wohlgeformte Rundungen zu den scharfen Kanten von majestätisch in den Himmel ragenden Auswüchsen. "Alpenglühn" wirkt grundsätzlich durchkomponiert, der künstlerische Ansatz ist in den meisten Fällen erkennbar. Viele Fotografien beeindrucken durch das gut abgestimmte Verhältnis von Körper zu natürlichem Hintergrund, beziehungsweise von Körpern zu Flora und Fauna der motivreichen Alpenregionen. Der wohlgeformte Modelkörper vor einer von Efeu überragten Wand wirkt frisch und natürlich. Weiterhin sind Teichpanoramen und Fluss-Settings auffallend gut gelungen, derartige Motive sorgen oftmals für herrliche Bilder.